ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Der Corona-Kollaps

Wie ein Virus die Welt erschüttert
Freitag, 12.03.2021 18:30 Uhr
phoenix
Freitag
12.03.2021
18:30 Uhr
Teilen:

Ende 2019 bricht in China eine neuartige Seuche aus. Nur wenige Monate später hat die Corona-Pandemie die Welt fest im Griff. Ein Stresstest für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.
Pfleger*innen und Ärzt*innen stoßen an ihre Grenzen, weltweit sind Gesundheitssysteme überfordert. Ein Jahr nach dem Ausbruch sind es mehr als 100 Millionen Infizierte und mehr als zwei Millionen Tote. Das Virus zwingt viele Länder in den Lockdown.
Die Welt teilt sich in Staaten, die eine exponentielle Ausbreitung verhindern können, und solche, die es nicht schaffen oder nicht schaffen wollen. Während in den ersten Ländern die dritte Welle anrollt, beginnen weltweit die ersten Impfungen. Aber neue Mutanten erschweren die Immunisierung und Kontrolle. Gesellschaften müssen Verzicht und Kontrolle lernen.
Im zweiten Pandemie-Jahr rütteln tiefgreifende Einschnitte an der gesellschaftlichen Stabilität. Wie verändert das Virus unser Zusammenleben? ZDF-Reporter Gert Anhalt bilanziert, an welchem Punkt die Welt nach einem Jahr mit dem Coronavirus steht.
Film von Gert Anhalt

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 12.03.2021 um 18:30 Uhr auf phoenix.