Alarm! Bombenentschärfer im Einsatz

Schlachtfelder der Vergangenheit

45min, Frankreich 2019
Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Zwei Weltkriege hinterließen in Frankreich massenweise Bomben und Munition. Um sie professionell zu bergen und unschädlich zu machen, riskieren die Bombenentschärfer tagtäglich ihr Leben.

Experten gehen davon aus, dass es vier bis fünf Jahrhunderte dauern wird, um Munition, Granaten und andere potenziell gefährliche Überbleibsel der beiden Weltkriege zu finden und zu beseitigen.

So wartet viel Arbeit auf die Bombenentschärfer im Westen Frankreichs mit seiner von den Bomben des Zweiten Weltkrieges stark betroffenen Meeresfront. Aber auch im Nordosten sind sie permanent im Einsatz. Denn dort finden sich auch immer noch die Spuren des Ersten Weltkrieges. Es gibt unzählige Fundstellen von Munition, einschließlich chemischer Waffen, die hochgefährlich und schwer zu transportieren sind.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 14.04.2021 um 08:15 Uhr auf ZDFinfo.