ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Eine Frage der Haltung (1)

Wie viel Alkohol will ich trinken?
Freitag, 26.03.2021 09:05 Uhr
tagesschau24
Freitag
26.03.2021
09:05 Uhr
Teilen:

Deutschland ringt um seinen gesellschaftlichen Zusammenhalt - und das nicht erst seit der Corona-Pandemie. Themen wie der Klimawandel, Wohnen, Geschlecht oder Ernährung werden in der Öffentlichkeit und in den Sozialen Medien zu Debatten, die polarisieren und spalten. Dabei bewegen sich viele nur noch in ihren sie bestätigenden Filterblasen und "Rudeln" - der anderen Seite stehen sie immer öfter verständnislos und ablehnend gegenüber. Doch kann so Zukunft gelingen? "Eine Frage der Haltung" wirbt für eine neue Offenheit im Umgang miteinander.
In der dreiteiligen Reportage-Reihe für die ARD Mediathek im Rahmen der ARD-Themenwoche #WIELEBEN - BLEIBT ALLES ANDERS? beschäftigt sich rbb-Reporterin Helena Daehler mit Themen, die viele Menschen in Gewissensnöte bringen oder die für heftige Auseinandersetzungen sorgen: Wieviel Alkohol will ich trinken? Fleisch selbst jagen - okay oder nicht? Wie teuer darf Wohnen sein?
Um eine klare eigene Haltung zu finden, sucht Helena in jedem Film sehr gegensätzliche Akteurinnen und Akteure auf und dokumentiert dabei mit großer Transparenz und Offenheit ihren Recherche- und Gedankenprozess.
Für Drehbuch und Regie jeweils einer Folge zeichnen Anna Bilger, Frédérique Veith und August Pflugfelder verantwortlich. Alle drei eint die Freude am Geschichtenerzählen, die bildstarke Umsetzung und ihre detailversessene Recherche. Produziert wird "Eine Frage der Haltung" von der erfahrenen Berliner Produktionsfirma Labo.M.
Ein Film von Anna Bilger

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 26.03.2021 um 09:05 Uhr auf tagesschau24.

Livestream
Details
Alternative Ausstrahlungstermine
26.03.2021 09:05tagesschau24