Der Fluch des Tunnels

Dokumentarfilm Georgien 2019

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Eine alte Bahnstation in einem abgelegenen Tal in Georgien. Der Alltag ist hier ruhig und vorhersehbar wie der Fahrplan des Regionalzuges. Doch eines Tages lassen sich Hunderte chinesischer Arbeiter hier nieder, graben Tunnel und versetzen im wahrsten Sinne Berge: Hier soll die Neue Seidenstraße entstehen, eine schnelle Transitstrecke zwischen China und Europa. Den Dorfbewohnern werden Arbeit und ein besseres Leben versprochen. Doch als die Berghänge zu rutschen beginnen und die Landschaft ihr gewohntes Gesicht verändert, verlieren sie ihre Hoffnung und ihr Vertrauen.


Ein abgelegenes Tal in der unzugänglichen Bergwelt Georgiens. Mit allzu vielen Überraschungen ist hier nicht zu rechnen. Das Leben nimmt seinen Lauf, verlässlich und vorhersehbar wie der Fahrplan der Bahn. Falls etwas Ungewöhnliches passiert, erfährt es der Stationsvorsteher als einer der Ersten. Sein Bahnhof und die Züge, die hier in regelmäßigen Abständen Halt machen, sind Umschlagplätze für Waren, Menschen, vor allem aber für die Geschichten der immer älter werdenden Bewohner. Mythen und Gerüchte halten sich lange in dieser Abgeschiedenheit.Doch eines Tages lassen sich in den Bergen Hunderte chinesische Arbeiter nieder, graben Tunnel und versetzen im wahrsten Sinne Berge. Die georgischen Männer finden Anstellung auf der Baustelle, denn hier soll die Neue Seidenstraße entstehen, eine schnelle Transitstrecke zwischen China und Europa.Arbeit und ein besseres Leben versprechen sich die Dorfbewohner. Die Realität im Tunnelbau sieht allerdings ernüchternd aus. Die Männer fühlen sich nicht sicher, verlangen bessere Arbeitsbedingungen und Schutzmaßnahmen. Kulturelle und sprachliche Missverständnisse zwischen Chinesen und Georgiern machen ihnen zu schaffen. Doch als Berghänge zu rutschen beginnen und die Landschaft ihr gewohntes Gesicht verändert, scheint über dem Tal der Fluch des Tunnels zu liegen, und die Einheimischen verlieren ihre Hoffnung und ihr Vertrauen in die zuständigen Behörden.Ihren trockenen Humor verlieren sie jedoch nie. Sogar als der Stationsvorsteher von einem Bären angefallen wird und er nur wie durch ein Wunder überlebt, liegt für sie im Witz die Lebenskraft.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 10.03.2021 um 23:20 Uhr auf arte.

10.03.2021
23:20
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1615414800
Alternative Ausstrahlungstermine:
13.07.2023 01:40 Uhr arte
10.03.2021 23:25 Uhr arte
10.03.2021 23:20 Uhr arte