ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Stadt Land Kunst

Salingers New York / Kreta / Tahiti / Bois de Boulogne
Freitag, 12.02.2021 13:00 Uhr
arte
Freitag
12.02.2021
13:00 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD-Pressebild
Bildquelle: ARD-Pressebild


* J. D. Salingers Streifzug durch New York

New York, die Stadt der Wolkenkratzer und überfüllten Avenues, war Anfang der 50er Jahre ein gefährliches Pflaster. In J. D. Salingers Roman "Der Fänger im Roggen" irrt ein jugendlicher Ausreißer durch Manhattans Straßen. Das Buch, das noch heute für Kontroversen sorgt, stellt eine desillusionierte Jugend der verdorbenen Welt der Erwachsenen gegenüber.

* Kreta zur minoischen Zeit: Eine Geschichte mächtiger Frauen

Vom tiefen Blau des Mittelmeers über das strahlende Weiß der Felsen bis zum leuchtenden Gelb der Sonne: Die Insel Kreta beeindruckt mit spektakulären Farben. Vor über 3.000 Jahren, zur Blütezeit der minoischen Kultur, hatten Frauen einen wichtigen Stellenwert und die Menschen verehrten eine Schlangengöttin.

* Moanas Poisson cru à la chinoise auf Tahiti

In ihrer Küche in Faa'a bereitet Moana ein Gericht zu, das aus der Ferne nach Tahiti gelangt ist und sich dort durchgesetzt hat: marinierter roher Fisch nach chinesischer Art.

* Bois de Boulogne: Chaotische Spiele

Der Bois de Boulogne westlich von Paris lädt die Besucher zu Spaziergängen und Freizeitaktivitäten an der frischen Luft. 1900 war die historische Parkanlage Schauplatz eines der größten Sportwettkämpfe der Welt, der fast in einer Katastrophe geendet hätte.
Jeden Tag eine kleine Pause im Alltag: ARTE lädt täglich auf eine Reise an besondere Orte ein, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen. Von Montag bis Freitag, um 13.00 Uhr.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 12.02.2021 um 13:00 Uhr auf arte.