ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Abenteuer Wildnis

Die Donau - Von der Wachau bis Ungarn
Dienstag, 12.11.2024 11:50 Uhr
BR
Dienstag
12.11.2024
11:50 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD-Mediathek
Bildquelle: ARD-Mediathek

Von zwei Winzerbrüdern erfährt das TV-Team, wie die Donau das Aroma ihres Weins in der Wachau beeinflusst. Kurz hinter Wien liegt etwas versteckt am Donauufer der "Friedhof der Namenlosen". Hier pflegt Josef Fuchs einen Friedhof für Wasserleichen und Selbstmörder.

Die Au-Landschaften flussabwärts bieten der Europäischen Sumpfschildkröte ein Schutzgebiet. Von dort ist es nicht mehr weit bis zur slowakischen Grenze und nach Bratislava.

80 Meter über der Donau suchen Adrenalinsüchtige ihr ganz persönliches Abenteuer bei einem Rundgang um das Wahrzeichen der Stadt, das an ein Ufo erinnert. Immer weiter fließt die Donau und führt zu Janus, dem Goldgräber, und seiner ganz eigenen Methode Flussgold zu schürfen.

Eine besondere Entdeckung haben Wissenschaftler vor 25 Jahren im ungarischen Vác gemacht. Sie stießen auf 265 Mumien aus dem 18. Jahrhundert, darunter viele Donauschwaben.

Das barocke Städtchen Szentendre hat seit jeher viele Künstlerinnen und Künstler wie Amarilla angezogen. Ihr schaut das Filmteam über die Schulter, wie sie aus Farbklecksen eine fantastische Wasserlandschaft entstehen lässt.

Textquelle: ARD Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 12.11.2024 um 11:50 Uhr auf BR.