Joe Biden - Der gewählte Präsident

Film von Jim Gilmore, Michael Kirk und Mike Wiser

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Inmitten einer historischen Pandemie, steigender Arbeitslosigkeit, Rassenunruhen und wachsender Unsicherheit sind die US-Bürger aufgerufen sich zwischen dem amtierenden Präsidenten Donald Trump und dem ehemaligen Vizepräsidenten Joe Biden zu entscheiden.
"Joe Biden - der gewählte Präsident" wirft einen genaueren Blick auf die Akteure. Wer sind die beiden Kandidaten? Was hat sie geprägt? Und warum wollen sie diesen kräftezehrenden Job?
Vor vier Jahren glaubten die wenigsten daran, dass Donald J. Trump, milliardenschwerer Unternehmer und Entertainer, eine ernsthafte Chance auf das Präsidentenamt hatte. Sämtliche Umfragen sahen einen deutlichen Sieg Hillary Clintons voraus. Anfeindungen, Fake-News, Mail-Leaks, Pussy-Gate: Es kam zu einer polarisierenden Schlammschlacht. Sieger wurde
Joe Biden war unter Obama acht Jahre lang Vizepräsident. Er setzte sich im Präsidentschaftswahlkampf gegen seine innerparteilichen Kontrahenten durch und ist nun der gewählte Präsident. Mit versöhnlichen Tönen will er die USA wieder aus dieser tiefen Krise führen.
"Joe Biden - der gewählte Präsident" von Michael Kirk und Mike Wiser ist mehr als nur ein Porträt der beiden Kandidaten, sondern auch ein erhellender und spannender Film über die Protagonisten des Wahlkampfs kurz vor der Zielgeraden. Exklusives, bislang unveröffentlichtes Archivmaterial und zahlreiche Interviews geben einen tiefen Einblick in den Werdegang der Kandidaten.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 20.01.2021 um 11:15 Uhr auf phoenix.

20.01.2021
11:15
Alternative Ausstrahlungstermine:
20.01.2021 11:15 Uhr phoenix
08.01.2021 08:10 Uhr phoenix