Kommissar Kauer auf Streife

Einsatz gegen Messerstecher, Dealer und Autoposer

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Alarmstimmung bei Florian Kauer, dem 34-jährigen Polizeioberkommissar auf dem 1. Polizeirevier in der Stuttgarter Innenstadt, einem Brennpunktrevier. Mit seinem Kollegen Manuel Stolz muss er zu einem Wohnungsbrand. Dort herrscht höchste Anspannung: Ein Feuer kann schnell große Folgen auslösen. Der vermutliche Brandstifter ist schwer verletzt und bereits von der Feuerwehr geborgen. Polizeioberkommissar Florian Kauer kennt das Haus. Dort gab es bereits mehrere Einsätze wegen Drogendealern und Randalierern.
Nachtschichten in der Innenstadt sind belastend. Denn in der Vergnügungsmeile und Partyszene einer Großstadt herrscht ein anderer Polizeialltag: Tausende von Besuchern, Schlägereien, Alkoholexzesse, Messerstechereien. Dazu kommen zunehmend Beschimpfungen, Spuckattacken, Respektlosigkeiten. Die Polizei muss viel einstecken. Und doch müssen Florian Kauer und Manuel Stolz gelassen bleiben, auch wenn immer mehr Probleme auf ihren Schultern liegen. Die Leidenschaft für den Beruf wird auf eine harte Probe gestellt, die Unterstützung könnte besser sein, die Polizei hält in vielen Dingen den Kopf für alle hin. Filmautor Günther Henel begleitet die Polizeistreife zwei Monate lang im Innenstadt-Brennpunkt mit der Kamera.
Ein Film von Günther Henel

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 13.01.2021 um 21:45 Uhr auf HR.