alpha-retro: Weil mir so fad is... - Freizeitprobleme in der Provinz

Kulmbach in Oberfranken. Dort steht der junge Thomas Gottschalk in einer Disco und plaudert mit ebenfalls jungen Menschen über die Freizeitprobleme, die man als solcher in so einer ländlichen Gegend hat. Gottschalk kannte man damals bereits, wenn man sich für Musik interessierte, aber ein Star war er noch nicht. Die "Nasen"-Filme mit Mike Krüger kamen erst ab 1981 und "Wetten, dass..?" erst 1987. Zu Beginn der Sendung wird der Tages- und Wochenablauf einer jungen Frau im Film geschildert: Sie besucht die Fachoberschule, arbeitet nebenbei als Bedienung und kann sich so eine eigene kleine Wohnung und ein kleines Auto leisten. Ihre Fixkosten betragen circa 600 Mark im Monat. Das Weggehen ist für sie und für viele andere junge Leute in Kulmbach und Umgebung das Problem: Es gibt eben nur Discos und Kneipen. Und für beides braucht man Geld. Aufgelockert wird die Sendung immer wieder durch Ausschnitte eines Konzerts der Prog-Rock Band "Octopus" in Kulmbach. Und Neil Diamond und Reinhard Mey treten auch auf, allerdings mittels Playback und als Parodie in Form einer wunderbaren Klappmaulpuppe. Das Fazit, das Thomas Gottschalk zieht: Ja, es ist nicht viel los, aber doch mehr als gedacht und z.T. liegt es auch daran, dass die jungen Leute selbst was machen müssten, mehr Eigeninitiative zeigen müssten. Und ja, man hört in dieser Sendung gelegentlich noch recht schönes Fränkisch.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 18.01.2021 um 14:15 Uhr auf ARD alpha.

18.01.2021
14:15
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
18.01.2021 14:15 Uhr ARD alpha
16.01.2021 21:50 Uhr ARD alpha