SRF DOK - Bobi Wine - Vom Ghetto ins Parlament

Er kämpft für Freiheit, Demokratie und Gerechtigkeit, stets mit seinem Markenzeichen, der roten Mütze des Widerstands auf dem Kopf. Der 37-jährige Reggae-Musiker Bobi Wine tritt gegen den autokratischen Herrscher Yoweri Museveni an, der seit über 30 Jahren Präsident Ugandas ist. Bobi Wine steht für den Wandel in Uganda. Der Film begleitet den rebellischen Reggae-Star im Wahlkampf 2019. Seine direkte Art bringt ihm Bewunderung aber auch Ablehnung ein. Die politischen Gegner sind alles andere als begeistert, dass Bobi Wine die Korruption, die Gewalt und Einschüchterung anprangert, die von der herrschenden politischen Elite ausgeht. Bobi Wine sagt, er gehe nicht davon aus, dass die Wahlen vom 14. Januar demokratisch ablaufen werden. Zu oft schon wurde er im Wahlprozess Ziel von Angriffen des ugandischen Militärs. Zum Beispiel wurde er auf offener Strasse vom Militär verfolgt und ins Gefängnis gesteckt und misshandelt, was zu landesweiten Protesten führte. Im November 2020 kam er gegen Kaution frei. Wer ist dieser Mann, der keine Angst davor hat, den langjährigen Herrscher Yoweri Museveni herauszufordern? Der sich von ganz unten bis ins Parlament hochgearbeitet hat? Dieser Frage geht der Film auf den Grund. Er zeigt auf, wie dieser Mann aus einem der ärmsten Viertel von Uganda zum Hoffnungsträger von Uganda wurde.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 18.01.2021 um 11:35 Uhr auf SRF 1.

18.01.2021
11:35
Alternative Ausstrahlungstermine:
18.01.2021 11:35 Uhr SRF 1
18.01.2021 04:30 Uhr SRF 1