Alain Delon, Licht und Schatten

Frankreich 2019

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Die Dokumentation ergründet die geheimnisvollen Seiten legendärer Persönlichkeiten, in diesem Falle Alain Delons. Trotz ihrer allgemeinen Bekanntheit halten viele Prominente einen Teil ihres Privatlebens vor der Öffentlichkeit unter Verschluss. Unter diesem Aspekt beleuchtet Karl Zéro den Werdegang des Filmstars.


Im ersten Jahrzehnt seiner Karriere gelang es Alain Delon, früh zum Mythos zu werden. Warum aber versteift er sich seit einem halben Jahrhundert auf eine einzige Rolle: die eigene? Offenbar zum Schutze seiner Existenz als "schrecklich unglückliches" Enfant terrible, das er im tiefsten Innern immer geblieben ist. Auf dieser Dualität beruht sein Lebensweg - vom blitzschnellen, leuchtenden Erfolg bis zum großen Überdruss an der Filmwelt. Er wuchs bei Pflegeeltern auf, besuchte ein katholisches Internat und strandete nach dem Einsatz als Freiwilliger im Indochina-Krieg im Elendsviertel des Hafens von Toulon, wo er Zuflucht fand bei Freudenmädchen, Zuhältern, Schlägertypen und korsischen Mafiosi wie den Marcantoni-Brüdern. Er ging nach Paris ins Pigalle, wo er den Gigolo gab und seine berufliche Zukunft als Zuhälter sah. In die Filmbranche geriet er durch Frauen der Oberschicht, die er mit seinem nonchalant-kindlichen Charme, seinem Auftreten als ungestümer und zugleich empfindsamer Bad Boy bezauberte. Nachdem er bei Melville, Visconti und Clément Ganoven und Polizisten gespielt hatte, fand er auch im Leben Gefallen an diesem Räuber-und-Gendarm-Spiel. Er pflegte anrüchige Freundschaften, verkehrte in Kreisen des organisierten Verbrechens. Gerade diese zwielichtige Ausstrahlung verzückte das Publikum. 1976 wollte er endlich die ganze Bandbreite seiner Schauspielkunst unter Beweis stellen, indem er die Hauptfigur in "Monsieur Klein" übernahm, seine letzte bedeutende Rolle. Von der Kritik hoch gelobt, floppte der Film an den Kassen, was in Delon endgültig etwas zerbrechen ließ.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 23.01.2021 um 06:15 Uhr auf arte.

23.01.2021
06:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1611378900
Alternative Ausstrahlungstermine:
06.03.2022 09:10 Uhr arte
23.01.2021 06:15 Uhr arte
06.01.2021 22:15 Uhr arte