Krisenherd Iran

Gottesstaat zwischen Macht und Ohnmacht

Der Iran weckt seit der Revolution 1978/79 viele Ängste. Mithilfe von Geheimdienst und Religionspolizei überwacht das Regime die Bevölkerung. Aber wie mächtig sind die Mullahs wirklich?
Beim genauen Hinschauen entpuppt sich der Iran als zerrissenes Land, das, gebeutelt von Sanktionen und einer desaströsen Wirtschaftspolitik, um sein Überleben kämpft. In sieben Kapiteln blickt die ZDFinfo-Dokumentation hinter die Machtstruktur der Regierung.
Der Film beleuchtet die Lebenswirklichkeit der Iraner, aber auch die ambivalente Rolle Deutschlands in diesem internationalen Machtpoker. Nach außen schwankt der Gottesstaat zwischen Aggressivität und Verhandlungswilligkeit. Nach innen lassen die Mullahs dem Volk kleine Freiheiten als Ventil, bei Demonstrationen aber greift die Religionspolizei hart durch.
Welchen Preis ist das Regime bereit, für seinen Machterhalt zu zahlen? Wieso hat der Umgang mit dem Iran die internationale Gemeinschaft vor eine Zerreißprobe gestellt? Welche Rolle spielen die USA? Wo gewinnt China an Einfluss? Und: Wieso agiert Europa so schwach?
Film von Bettina Wobst und Stefan Ebling

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 15.01.2021 um 07:30 Uhr auf phoenix.

15.01.2021
07:30
Alternative Ausstrahlungstermine:
15.01.2021 07:30 Uhr phoenix
15.01.2021 00:45 Uhr phoenix