ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Winterreise durch Lappland

Leben jenseits des Polarkreises
Freitag, 18.12.2020 10:35 Uhr
HR
Freitag
18.12.2020
10:35 Uhr
Teilen:

An manchen Tagen kommt noch nicht einmal ein Auto vorbei. Helena ist Sami und unterweist Kinder, Freunde und Nachbarn in der Kunst der alten Sami-Handarbeiten, wie sie es von ihrer Mutter gelernt hat.
Die 92-jährige Kirsti lebt in der Nähe auf einem alten Hof. Sie betreibt dort ein kleines Museum, um die Tradition der Sami lebendig zu halten. Auch für die Kinder in Lappland ist der Winter lang - aber sie haben den Bücherbus. Regelmäßig fährt er auch die entlegensten Gegenden an, um den Lesehunger der kleinen Finnen zu stillen. Wer sich einsam fühlt oder einfach nur Spaß haben will, geht zum Monotanssit, einem Nachmittagstee nach finnischer Art. Zu typisch finnischer Musik werden Standardtänze getanzt.
Auf den Hängen des Kukastunturi wächst einer der letzten Urwälder Finnlands. Der Forstarbeiter Veza Niva nimmt das Filmteam mit auf den Berg. Die kleinen, uralten Bäume sind unter den Schneemassen kaum zu erkennen. Nur wenige Bäume werden in dieser Witterung alt.
In der Nähe des Kukastunturi liegt Äkäslompolo, eines der bekanntesten Langlaufgebiete in Finnland. Skifahren und Sauna gehören in Finnland zusammen. Für die Touristen lässt man sich gerne ab und zu Neues einfallen: etwa eine Saunagondel, in der man sich auf dem Weg zur hochgelegenen Loipe schon einmal "durchglühen" lassen kann.
Film von Claudia Buckenmaier

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 18.12.2020 um 10:35 Uhr auf HR.

Livestream
Details
Audio-Format
stereo
Bild-Format
16:9
Farbe
farbe
Audio-Beschr.
nein
Hoerhilfe
ja
HDTV
nein
Logo-Event
nein
VPS
1608284040
Schlagwoerter
Land/Leute, Berufswelt, Finnland, Skandinavien, Dokumentation/Reportage