Von der schottischen Dudelsack-Legende Allan McDonald erfährt der Bonner Gälisch-Lehrer Michael Klevenhaus, dass Beethoven ein gälisches Lied per Post zugesandt bekam. Beethoven machte daraus eine klassische Liedbearbeitung. Die Ähnlichkeiten in der Melodie sind frappierend, doch in Beethovens Version findet sich keine Spur des Gälischen. Stattdessen enthält sie einen Text des schottischen Nationaldichters Sir Walter Scott - in englischer Sprache.
Beethoven hatte im Auftrag des schottischen Verlegers George Thomson zwischen 1809 und 1820 rund 180 schottische, walisische und irische Volkslieder für eine Begleitung durch klassisches Klaviertrio bearbeitet. Doch weder im Text noch im Titel ist ein Zusammenhang mit dem gälischen Original zu erkennen.
Der Film begibt sich mit Michael Klevenhaus auf Spurensuche: Er erfährt Details über die konfliktreiche Beziehung zwischen dem Komponisten und seinem schottischen Auftraggeber, er recherchiert in Bonn, in Wien und in den atemberaubenden Landschaften der schottischen Highlands. Und er findet mithilfe von lokalen Musikern und Fachleuten immer mehr Hinweise darauf, dass sich in den Liedbearbeitungen einige gälische Originalmelodien verstecken. Vor Beethoven wurde geheim gehalten, dass die Gälen in brutalen Säuberungsaktionen aus den Schottischen Hochländern vertrieben wurden. Auch ihre Sprache und Kultur wurden fast ausgelöscht. Der von revolutionärem Geist beflügelte Beethoven wusste nichts davon.
Mit: Michael Klevenhaus, TrioVanBeethoven, Lorna Anderson, Jamie MacDougall, Jan Caeyers, Petra Weber, Allan MacDonald, Mairi MacInnes, Kirsteen McCue, Griogair Labhruidh und anderen
Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 18.12.2020 um 02:55 Uhr auf WDR.