Sommerreise Südamerika: Corona und andere Krisen

Corona traf die brasilianische Amazonas-Metropole Manaus besonders hart. Das Gesundheitssystem kollabierte. Gerade mal 50 Intensivbetten für 1,7 Millionen Einwohner waren einfach viel zu wenig. Doch der rechtsextreme Präsident Jair Bolsonaro verharmlost die Gefahr, dennoch hat er weiter viele Unterstützer. Welchen Anteil hat seine irritierende Politik am Ausmaß der Coronakrise in Brasilien?


Corona traf die brasilianische Amazonas-Metropole Manaus besonders hart. Das Gesundheitssystem kollabierte. Gerade mal 50 Intensivbetten für 1,7 Millionen Einwohner waren einfach viel zu wenig. Doch der rechtsextreme Präsident Jair Bolsonaro verharmlost die Gefahr, dennoch hat er weiter viele Unterstützer. Welchen Anteil hat seine irritierende Politik am Ausmaß der Coronakrise in Brasilien?

Auch Ecuador überraschte die Pandemie. Die Hafenstadt Guayaquil beklagt die meisten Opfer. In Ecuador gibt es pro 100.000 Einwohner die meisten Corona-Toten.

In Südamerika wird die soziale Lage zunehmend brenzlig. Millionen Menschen können nicht arbeiten. Den Regierungen fehlt Geld für Nothilfen, weil viele hoch verschuldet sind, wie Argentinien und Ecuador. Vor allem unzählige informell Beschäftigte leiden. In ihren Armenvierteln werden nicht nur die meisten Opfer gezählt, sondern auch Hunger aufgrund der heruntergefahrenen Wirtschaft. Die ARD-Korrespondenten Matthias Ebert und Xenia Böttcher über einen Kontinent in der Krise.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 27.11.2020 um 15:30 Uhr auf phoenix.

27.11.2020
15:30
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1606487400
Schlagwörter:Brasilien, Ecuador, Argentinien, Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
27.11.2020 15:30 Uhr phoenix
05.09.2020 13:00 Uhr phoenix
14.08.2020 10:00 Uhr phoenix
07.08.2020 10:15 Uhr phoenix
29.07.2020 09:15 Uhr phoenix
24.07.2020 10:45 Uhr phoenix