ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Thomas Junker unterwegs - Europas einsame Inseln (3/5)

Mittwoch, 18.11.2020 19:50 Uhr
MDR
Mittwoch
18.11.2020
19:50 Uhr
Teilen:
Bildquelle: Pressebild (ard2017)
Bildquelle: Pressebild (ard2017)

So stehen die Inseln Saaremaa, Hiiumaa, Prangli, Ruhnu und Muhu in der Ostsee sowie die Westermänner Inseln und die abgeschiedenen Regionen der großen nordischen Insel Island auf dem Programm. Alle eint, dass sie zwar einsam und abgelegen sind, aber dennoch voller Leben und spannender Geschichten.

In den ersten beiden Folgen besucht Junker die zu Estland gehörenden Insel Prangli & Hiiumaa sowie Ruhnu, Saaremaa & Muhu. Sie alle eint, dass dank des hohen Grades der Digitalisierung und des Ideenreichtums vor allem der Jungen immer mehr Menschen vom Festland auf die Inseln ziehen. Dazu kommt, dass Estland selbst so kleinen Inseln wie Ruhnu mit nur 50 Einwohnern eine vollwertige Schulinfrastruktur für Kinder zwischen sechs und 16 Jahren bietet.

Die dritte Folge steht ganz im Zeichen von Feuer und Eis. Vulkane, Geysire und Gletscher auf den Westermänner Inseln vor der Südküste Islands sowie die großen Eisfelder auf Island selbst stehen im Mittelpunkt.In Teil 4 reist der Filmemacher durch den abgeschieden Norden Islands, der einst vor allem von der Heringsfischerei lebte, dafür heute durch starke Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur, Kulinarik und von Visionären geprägt ist, für die es ein Aufgeben nicht gibt.

Teil 5 dreht sich dann um die in der Einsamkeit der im Osten lebenden Isländer, deren Alltagsleben sich vielfach um Schafzucht, Eider Enten und die berühmten Islandpferde dreht.



Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 18.11.2020 um 19:50 Uhr auf MDR.

Livestream
Details
Audio-Format
stereo
Bild-Format
16:9
Farbe
farbe
Audio-Beschr.
ja
Hoerhilfe
ja
HDTV
nein
Logo-Event
nein
VPS
1605725400
Schlagwoerter
Dokumentation/Reportage, Land/Leute, Island