ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

BR-KLASSIK: Der Dirigent Mariss Jansons

Sonntag, 29.11.2020 10:15 Uhr
BR
Sonntag
29.11.2020
10:15 Uhr
Teilen:
Bildquelle: Pressebild (ard2017)
Bildquelle: Pressebild (ard2017)

Ein umfassendes Filmporträt über den weltweit gefeierten Künstler entstand anlässlich seines 75. Geburtstags am 14. Januar 2018.

Das Team um den BR-Filmer Eckhart Querner begleitete Mariss Jansons und das BRSO bei Gastspielen in Wien und Mailand im Herbst 2017. Die Kamera war auch dabei, als der lettische Dirigent seine Geburtsstadt Riga besuchte.
Weitere biografische Stationen im Leben von Mariss Jansons sind das Salzburg der frühen 70er-Jahre sowie das Oslo der 90er-Jahre, wo er Chefdirigent der Osloer Philharmoniker war.

Die Dokumentation beleuchtet auch das langjährige Engagement von Jansons beim Concertgebouw Orchester Amsterdam sowie seine enge Verbundenheit mit dem japanischen Musikleben und dem dortigen Publikum. Klassik zum Sehen

Opern- und Konzertmitschnitte, Musiker-Porträts, Musik der Gegenwart oder Jazzproduktionen: BR Fernsehen und ARD-alpha bieten Ihnen Woche für Woche Highlights - nicht nur - der klassischen Musik.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 29.11.2020 um 10:15 Uhr auf BR.

Livestream
Details
Audio-Format
stereo
Bild-Format
16:9
Farbe
farbe
Audio-Beschr.
nein
Hoerhilfe
nein
HDTV
nein
Logo-Event
nein
VPS
1606641300
Schlagwoerter
Klassik, Porträt/Biografie, Rückblick, Dokumentation/Reportage