Flucht aus Saudi-Arabien Ein Mädchen kämpft um die Freiheit

45min, Saudi-Arabien 2019
Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Im streng islamischen Königreich Saudi-Arabien haben Frauen immer noch wenig Rechte. Wenn sie ein selbstbestimmtes Leben führen wollen, bleibt ihnen häufig nur die Flucht.

Die 18-jährige Rahaf Mohammed al-Qunun ist eine solche junge Frau, die riskiert hat, dem männlich geprägten Vormundschaftssystem zu entfliehen. Doch der saudische Staat und Rahafs Familie verfolgen die Abtrünnige sogar bis ins Ausland.

Während eines Urlaubs in Kuwait entscheidet sich Rahaf, ihr altes Leben in Saudi-Arabien zurückzulassen und nach Australien zu fliehen. Heimlich bucht sie ein Ticket und fährt im Morgengrauen, als ihre Familie noch schläft, zum Flughafen. Erste Station ihrer Flucht ist Thailand. Doch schon in Bangkok wird sie festgenommen, ihr Reisepass eingezogen. Es gelingt ihr, sich in einem Zimmer des Airport-Hotels zu verbarrikadieren.

Über die sozialen Medien erreichen die folgenden dramatischen Ereignisse Menschen in aller Welt. Der australischen Journalistin Sophie McNeill und dem Flüchtlingshilfswerk der UN gelingt es schließlich, für Rahaf Asyl in Kanada zu erlangen. Der Kampf der 18-Jährigen, sich aus dem Männer-Staat Saudi-Arabien zu befreien, endet glücklich. Andere junge Frauen hatten weniger Glück und verschwanden einfach.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 27.11.2020 um 11:30 Uhr auf ZDFinfo.