lesenswert - Denis Scheck im Gespräch mit

Ein Mann kehrt nach 30 Jahren zurück in das Dorf seiner Eltern und stellt sich den Erinnerungen an seine turbulente Jugend. Denn Hülkendonck, der kleine Ort am Niederrhein, wird in den 1970ern Schauplatz eines erbitterten Kampfes zwischen Befürworterinnen und Befürwortern sowie Gegnerinnen und Gegnern eines geplanten Atomkraftwerkes. Der Erzähler findet sich in einem Generationenkonflikt wieder, der die kleine Dorfgemeinschaft stark ins Wanken bringt. Mit diesem fesselnden Roman blickt Christoph Peters zurück auf seine eigene Vergangenheit und erzählt von einer aufwühlenden Zeit. 1966 in Kalkar am Niederrhein geboren, verließ Christoph Peters seine Heimat 1988 für ein Studium der Malerei in Karlsruhe. Mit seinem Roman-Debüt "Stadt Land Fluss" gelang ihm 1999 der Durchbruch als Schriftsteller. Nach zahlreichen Romanen und Erzählungen kehrt er mit "Dorfroman" zurück an den Niederrhein und verarbeitet darin seine eigene Geschichte. Der renommierte Meteorologe und ARD Wettermoderator Sven Plöger hat für die Rubrik "Mein Leben in drei Büchern" Michael Endes "Momo", Stephen Hawkings "Eine kurze Geschichte der Zeit" und Simone de Beauvoirs "Alle Menschen sind sterblich" eingepackt. Er erzählt "lesenswert"-Moderator Denis Scheck, warum ihm diese Bücher wichtig sind und wie sie ihn geprägt haben. Im Juni erschien Sven Plögers Buch "Zieht euch warm an, es wird heiß!", in dem er humorvoll und scharfsinnig zugleich über die Klimakrise schreibt und Ideen für eine klimafreundlichere Gesellschaft hervorbringt. Sein Ziel: Ein komplexes Thema für alle verständlich aufzubereiten und "aus der Krise für die Welt von morgen" zu lernen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 26.10.2020 um 00:30 Uhr auf ARD alpha.

26.10.2020
00:30
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
26.10.2020 00:30 Uhr ARD alpha