Otto Reutter - In fünfzig Jahren ist alles vorbei

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Otto Reutter mit zwei "t" - das ist der "König der Kleinkunst" der 1920er-Jahre. Aus dem bedächtigen Gardelegen entfernt sich Reutter als sehr junger Mann, um die Hauptstadt Berlin im Sturm zu erobern.
Zeitgenosse Kurt Tucholsky würdigt ihn in der "Weltbühne" als Perfektionist mit den Worten: "Alles geht aus dem leichten Handgelenk, er schwitzt nicht, er brüllt nicht, er haucht seine Pointen in die Luft, und alles liegt auf dem Bauch."
Reutters Couplets waren berühmt und sind es noch heute.


Otto Reutter mit zwei "t" - das ist der "König der Kleinkunst" der 1920er-Jahre. Aus dem bedächtigen Gardelegen entfernt sich Reutter als sehr junger Mann, um die Hauptstadt Berlin im Sturm zu erobern.
Zeitgenosse Kurt Tucholsky würdigt ihn in der "Weltbühne" als Perfektionist mit den Worten: "Alles geht aus dem leichten Handgelenk, er schwitzt nicht, er brüllt nicht, er haucht seine Pointen in die Luft, und alles liegt auf dem Bauch."
Reutters Couplets waren berühmt und sind es noch heute. Von wegen ""n 50 Jahren ist alles vorbei" - Robert Kreis, Walter Plathe oder der Leipziger Meigl Hoffmann treten mit Reutter-Programmen auf und feiern Erfolge.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 29.10.2020 um 23:10 Uhr auf MDR.

29.10.2020
23:10
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1604009400
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Geschichte, Kabarett/Comedy
Alternative Ausstrahlungstermine:
29.10.2020 23:10 Uhr MDR
10.03.2016 23:05 Uhr MDR