Die Narbe (3/3): Das Trauma von Ramstein

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Die Katastrophe von Ramstein hat sich ins kollektive Gedächtnis eingeschrieben: Im August 1988 stürzte bei einer Kunstflugshow auf der US-Air Base ein Düsenjet in die Menge. 70 Menschen starben, 450 Menschen wurden teils schwer verletzt. Seitdem sind über 30 Jahre vergangen. Aber die Überlebenden und HelferInnen sind bis heute traumatisiert. Dieser Film erzählt die Geschichte von zwei Menschen, deren Leben durch das Unglück miteinander verbunden wurde.


Die Katastrophe von Ramstein hat sich ins kollektive Gedächtnis eingeschrieben: Im August 1988 stürzte bei einer Kunstflugshow auf der US-Air Base ein Düsenjet in die Menge. 70 Menschen starben, 450 Menschen wurden teils schwer verletzt. Seitdem sind über 30 Jahre vergangen. Aber die Überlebenden und HelferInnen sind bis heute traumatisiert.

Dieser Film erzählt die Geschichte von zwei Menschen, deren Leben durch das Unglück miteinander verbunden wurde. Roland Fuchs war mit seiner Familie auf dem Flugtag und verlor Frau und Tochter. Der Krankenpfleger Christopher Söhnlein hatte damals seinen ersten Arbeitstag auf der Intensivstation. Er pflegte die Tochter von Roland Fuchs bis zu ihrem Tod. Die Bilder und Ereignisse von damals verfolgen die beiden Männer bis heute und haben sie traumatisiert.
Die Filmemacher Benjamin Arcioli und Hans Jakob Rausch begleiten Christopher Söhnlein während einer Traumatherapie und erzählen, wie Roland Fuchs mit seinem Verlust umgeht. Offen sprechen die beiden über ihren Umgang mit Trauer und Schuld, und die Frage, woraus sie Kraft schöpfen.
Nach der Dokumentation spricht Anja Reschke mit dem ehemaligen Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz Bernhard Vogel sowie mit dem Arzt Hartmut Jatzko, der über Jahrzehnte Opfer und Hinterbliebene des Ramstein-Unglücks betreut hat.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 28.10.2020 um 21:00 Uhr auf NDR.

28.10.2020
21:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1603915200
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Psychologie
Alternative Ausstrahlungstermine:
28.10.2020 21:00 Uhr NDR
28.10.2020 21:00 Uhr Radio Bremen TV