Letzter Aufruf BER

Der lange Weg zum Hauptstadtflughafen

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Der BER sollte Europas modernster Flughafen werden, stattdessen wurde er beinahe Europas erste Flughafen-Ruine und machte seine Erbauer zum Gespött der Welt. Der neue Hauptstadtflughafen verschlang mehr als sieben Milliarden Euro, er ruinierte Politikerkarrieren und geht nun mit neunjähriger Verspätung Ende Oktober 2020 an den Start. Die Dokumentation fragt: Was lief schief auf der Flughafen-Baustelle vor den Toren Berlins? Woran scheiterten die Bauherren? Und warum muss sich bis heute niemand für den Bauskandal verantworten?


Der BER sollte Europas modernster Flughafen werden, stattdessen wurde er beinahe Europas prominenteste Flughafen-Ruine und machte seine Erbauer zum Gespött der Welt. Der neue Hauptstadtflughafen verschlang mehr als sieben Milliarden Euro, er ruinierte Politikerkarrieren und geht nun mit neunjähriger Verspätung Ende Oktober 2020 an den Start. Am 5. September 2006 begannen die Bauarbeiten noch mit einem fröhlichen Spatenstich. Sechs stolze Männer in dunklen Anzügen nahmen in Schönefeld, südöstlich von Berlin, die Schippe in die Hand und lachten in die Kameras. Darunter die Landesväter Brandenburgs und Berlins, Matthias Platzeck und Klaus Wowereit, der ehemalige Bahnchef Hartmut Mehdorn und der damalige Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee. Ursprünglich war eine Bauzeit von fünf Jahren geplant. Nur einer durfte nicht mit auf das Bild: der Bürgermeister der Gemeinde, Udo Haase. Die Dokumentation erzählt die Geschichte dieses Flughafenneubaus im märkischen Sand, zeigt die hochfliegenden Pläne und bitteren Katastrophen, Gewinner und Verlierer. Architekten, Planer und Manager nahmen ihren Hut. Auch die sechs Männer, die den Baubeginn für den BER ausriefen, sind nicht mehr dabei. Udo Haase, der Bürgermeister von Schönefeld, hielt 14 Jahre die Stellung, seine Gemeinde boomt. Doch als er seine letzte Amtszeit antrat, hätte er es sich nicht träumen lassen, dass er die Eröffnung des BER als Ruheständler erleben würde. Der Film fragt: Was lief schief auf der Flughafen-Baustelle vor den Toren Berlins? Woran scheiterten die Bauherren? Und warum muss sich bis heute niemand für den Bauskandal verantworten?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 28.10.2020 um 23:00 Uhr auf arte.

28.10.2020
23:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1603922400
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Verkehr/Mobilität, Rückblick
Alternative Ausstrahlungstermine:
11.11.2020 18:30 Uhr phoenix
28.10.2020 23:00 Uhr arte
28.10.2020 22:55 Uhr arte