Victor Hugo - Anwalt des Volkes

Der Jahrhundertroman "Die Elenden"

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Leidenschaftliches Plädoyer für Humanität: Victor Hugos Roman "Die Elenden" ist weltberühmt. Protagonist ist Jean Valjean, der zur Zwangsarbeit verurteilt wurde, weil er ein Brot gestohlen hatte. Mit Valjean hält eine neue Figur Einzug in die Literatur: das Volk, das nach Gerechtigkeit schreit. Die Dokumentation schildert, wie das 1.500 Seiten lange Epos entstanden ist, wie es Victor Hugos politische Einstellung verändert und ihn zu dem volksnahen Schriftsteller gemacht hat, der er immer sein wollte. Warum ist Victor Hugos Werk auch heute noch so aktuell?


Victor Hugo veröffentlicht 1862 im Alter von 60 Jahren sein Epos "Die Elenden". Jean Valjean, für den Diebstahl eines Brotes als junger Mann zur Galeere verurteilt, kehrt nach 19 Jahren Strafanstalt nach Frankreich zurück. Ein Bischof nimmt ihn auf, und als Jean der erneuten Versuchung nicht widerstehen kann und seinem Wohltäter Tafelsilber stiehlt, vertuscht dieser den Diebstahl vor der Polizei. Überwältigt von so viel Güte, beschließt Valjean, fortan ein anständiges Leben zu führen.

Er nimmt eine neue Identität an, gründet eine Glasfabrik, wird ein vermögender Mann und unterstützt mit seinem Geld arme und entrechtete Menschen. So setzt er alles daran, die todkranke Fantine, eine junge Arbeiterin, und ihre kleine Tochter Cosette zu retten. Doch da holt ihn die Vergangenheit ein: Polizeiinspektor Javert möchte ihn wieder hinter Schloss und Riegel bringen ...

Dass das Buch die Gesellschaft und soziale Fragen thematisiert, ist ein Skandal. Wie konnte Victor Hugo, einst doch ein Konservativer, nur einen Roman verfassen, der die bestehende Ordnung derart torpediert? Die Kritiker verreißen das Buch. Das Volk jedoch erkennt sich in dem Buch wieder, die Menschen reißen sich darum. Es gibt immer neue Auflagen. Kaum veröffentlicht, wird "Die Elenden" zum weltweiten Bestseller - heute würde man von einem "Harry-Potter-Phänomen" sprechen. "Die Elenden" ist später unter dem Originaltitel "Les Misérables" auch als Film und Broadway-Musical sehr bekannt.

Die Dokumentation beleuchtet die Entstehung des Romans, Hugos Wandel vom Konservativen zum Linken sowie aktuelle Adaptionen des Werks. Sie nimmt die gesamte Entwicklung des Romans zum vielfach adaptierten Stück Weltliteratur - zum Jahrhundertroman - in den Blick.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 28.10.2020 um 22:00 Uhr auf arte.

28.10.2020
22:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1603918800
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Literatur, Porträt/Biografie
Alternative Ausstrahlungstermine:
15.11.2020 06:25 Uhr arte
28.10.2020 22:00 Uhr arte