Mittendrin - Flughafen Frankfurt (4/10)

Sind die Flieger weg, kommen die Bagger. Nachts werden am Frankfurter Flughafen Rollwege und Start-Landebahnen repariert. Projektleiter Axel Konrad ist dafür verantwortlich. Der Zeitdruck ist enorm. 600 Quadratmeter wollen sie heute Nacht erneuern. Dafür haben sie knapp sieben Stunden Zeit. Ob sie das schaffen?


Sind die Flieger weg, kommen die Bagger. Nachts werden am Frankfurter Flughafen Rollwege und Start-Landebahnen repariert. Projektleiter Axel Konrad ist dafür verantwortlich. Der Zeitdruck ist enorm. 600 Quadratmeter wollen sie heute Nacht erneuern. Dafür haben sie knapp sieben Stunden Zeit. Ob sie das schaffen? Der Rollweg "November" zählt zu den meistbefahrenen Strecken am Flughafen. Hunderte Flugzeuge nutzen ihn täglich. Auch morgen früh wird er dringend gebraucht.
Samuel Ditthardt sitzt im Kontrollturm West am Terminal 1. Er macht eine Ausbildung zum Vorfeldlotsen. Sein Job heute Nacht: Flugzeuge lotsen. Um 23 Uhr beginnt das Nachtflugverbot. Die Piloten verlassen sich auf ihn. Doch plötzlich funkt ein Flugkapitän. Er bittet sofort um Landeerlaubnis. Ein Passagier an Bord hat wohl einen Herzinfarkt. Samuel Ditthardt muss jetzt dafür sorgen, dass die Maschine so schnell wie möglich zum Gate kommt. Dort wartet schon ein Notarzt. Und es gibt noch mehr Probleme in dieser Nacht. Zwei Maschinen mit mehr als 500 Passagieren stehen 15 Minuten vor dem Startverbot noch immer am Gate. Werden die Flieger noch rechtzeitig abheben oder müssen für die Fluggäste Hotels gebucht werden?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 29.10.2020 um 13:15 Uhr auf RBB.

29.10.2020
13:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1603973700
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Ausbildung/Beruf
Alternative Ausstrahlungstermine:
29.10.2020 13:15 Uhr RBB