Tims Super-Hand

Hightech-Prothesen von Vincent Systems

Vor drei Jahren verunglückte Tim Söldner auf tragische Weise und verlor dabei seinen linken Arm. Aber der sportliche Ingenieur nahm sein Schicksal an. Mit Hilfe einer ersten einfachen Handprothese kämpfte er sich zurück in ein halbwegs normales Leben und kann auch in seinem Beruf arbeiten. Doch mit der alten Kunsthand ist er bei vielen Tätigkeiten noch auf Hilfe angewiesen. Schnürsenkel binden, ein Steak schneiden - das alles bereitet ihm Probleme. Tim will mehr. Er will richtig greifen, einzelne Finger bewegen, wenigstens ansatzweise etwas fühlen.
All das können die innovativen Hightech-Handprothesen des Karlsruher Start-up-Unternehmens "Vincent Systems", die Sportwagen unter den Prothesen, wie Experten sie nennen. Gründer Stefan Schulz ist seit Jahren leidenschaftlich dem Geheimnis der menschlichen Hand auf der Spur. Sein Ziel: ihre komplizierten Funktionen so gut wie möglich nachzuahmen und dabei ein elegantes Design anzubieten.
Eine solche besondere Kunsthand soll Tim nun bekommen, eine brandneue Entwicklung. "made in Südwest" begleitet ihn zum Arzt, zum Orthopädietechniker und zu "Vincent-Systems" - und erlebt mit ihm den Weg zu einem neuen Lebensgefühl. Niemand kann Tim seine verlorene Hand wiedergeben. Aber dank der neu entwickelten Prothese bewältigt er seinen Alltag im Job und beim Sport. Er ist sogar stolz auf seine besondere Superhand "made in Südwest".
alpha-thema: Medizintechnik

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 21.10.2020 um 21:45 Uhr auf ARD-alpha.