Die Charité - Auf Leben und Tod (5/6)

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Der 18-jährige Jonas Kuczmik leidet von Geburt an unter Mukoviszidose, einer unheilbaren Erbkrankheit. Nach einer Lebertransplantation geht es ihm gut - aber immer wieder gibt es kleine Rückschläge.
Nach der Diagnose "Wirbelgleiten", die Amelie Schönfeld bekommen hat, denkt sie über eine Operation nach.
Seit einem halben Jahr wird Uta Stenzel im Brustzentrum der Charité behandelt.


Jonas Kuczmik lebt zusammen mit seiner Mutter und seinem Zwillingsbruder Simon in Berlin-Wannsee. Wegen seiner Mukosviszidose-Erkrankung, die nach und nach alle Organe zerstört, hat er eine Lebertransplantation hinter sich. Die Hoffnung ist, dass er in Zukunft die Nahrung besser verwerten und wachsen kann, denn die Krankheit hat bei Jonas eine extreme Wachstumshemmung verursacht. Heute ist er zu einer Nachoperation im Rudolf Virchow Klinikum. In seinem Gallengang wird ein Stent ausgetauscht, oder wenn alles gut ist, sogar herausgenommen.

Die 35-jährige Annelie Schönfeld leidet seit Jahren unter Schmerzen im unteren Rücken und der Hüfte. Die Diagnose: Wirbelgleiten - ein verschobener Wirbel klemmt empfindliche Nerven ein und verursacht die Schmerzen. Mittlerweile ist es so schlimm geworden, dass die junge Frau keine Lust mehr auf Aktivitäten wie shoppen oder spazieren gehen hat, aus Angst, dass sie nicht durchhält. Nach einer langen Odyssee von Arzt zu Arzt und zahlreichen Therapien steht für Annelie Schönfeld nun fest, dass sie sich operieren lassen wird. Im Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie der Charité rät ihr Dr. Marc Schürings zu einer Wirbel-Versteifung mittels Schrauben.

Seit einem halben Jahr ist Uta Stenzel im Brustzentrum der Charité wegen Brustkrebs in Behandlung. Zwei Chemotherapie-Zyklen liegen nun hinter ihr, heute ist ein wichtiger Tag für sie. Ihre Ärztin Professor Cornelia Liedtke sieht in einer Ultraschalluntersuchung nach, ob die Therapie angeschlagen hat und der Tumor sich verkleinert hat.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 28.10.2020 um 21:15 Uhr auf RBB.

28.10.2020
21:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1603915200
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Ausbildung/Beruf, Gesundheit/Medizin, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
29.10.2020 01:15 Uhr RBB
28.10.2020 21:15 Uhr RBB
18.11.2019 21:00 Uhr RBB
28.07.2018 09:45 Uhr RBB
04.06.2018 21:00 Uhr RBB