Vom Woife und dem Wald

Dokumentation Deutschland 2018

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

"Tierflüsterer" wird er genannt, der "Woid Woife" aus dem Touristenörtchen Bodenmais im Bayerischen Wald. Ein Mann, selbst eine Statur wie ein Baum, der sich unentwegt für den Erhalt der heimischen Tierwelt einsetzt und in einem für die heutige Zeit ungewöhnlichen Einklang mit der Natur lebt. Die Dokumentation porträtiert den warmherzigen Niederbayer in seiner Heimat und begleitet ihn über die Jahreszeiten hinweg auf seinen Streifzügen durchs Unterholz. Päppelt der Woife nicht gerade ein verletztes Tier auf, ist der Hobbyfotograf immer darauf aus, eine seltene heimische Tierart vor die Linse zu bekommen.


Wolfgang Schreil, besser bekannt unter seinem Spitznamen "Woid Woife" ist ein echter Naturbursche und leidenschaftlicher Hobby-Fotograf, der die seltenen Tierarten in seiner Heimat fotografiert.

Doch der "Wald Wolfgang", wie "Woid Woife" wohl zu übersetzen ist, beobachtet nicht nur, er legt auch selbst Hand an und päppelt verletzte oder verwaiste Waldtiere auf. Auf lehrreichen Spaziergängen versucht er den Menschen den Wald näher zu bringen. Sein Einsatz für die Natur und nicht zuletzt seine außergewöhnliche Biografie sorgten dafür, dass dieser unübersehbare, warmherzige Mann mit dem starken "Waidler"-Dialekt in seiner Region zusehends Bekanntheit erlangte.

Im Alter von 14 Jahren entdeckte Woife seine Leidenschaft zum Body Building, nahm über Jahre an Meisterschaften teil und feierte internationale Erfolge als "Strongman". Nach Beendigung seiner Laufbahn als Kraftsportler und einigen gesundheitlichen Rückschlägen, arbeitete Schreil dann als Totengräber. Heute ist der Bauwagen am Rande seines Heimatdorfs sein Rückzugsort, denn von der heilenden Kraft der Natur ist der Woife überzeugt.

Die Dokumentation begleitet den naturverbundenen Waidler auf seinen Spaziergängen durch die Jahreszeiten und bei seinem aufwändigen Versuch, ein Foto eines Rothirschs bei der Brunft zu schießen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 19.10.2020 um 10:35 Uhr auf HR.