Die Tierärzte - Retter mit Herz - Vorsicht, ansteckend!

Ein ansteckender Hundehusten, eine Angeltour mit Kind und Kegel und ein Diagnose-Krimi mit Krebsverdacht: Ob auf der Nordseeinsel Sylt, in Karlsruhe oder am Starnberger See, die Tierärzte finden detektivisch die Krankheitsursachen ihrer Schützlinge heraus. Und auch privat dreht sich bei ihnen alles um Tiere. Auf der Nordseeinsel Sylt sorgt sich Lotte Jacobs um ihren Münsterländer Puma. Seit Tagen keucht und würgt der vier Jahre alte Rüde. Seine Besitzerin befürchtet, dass er sich an einem Rinderohr verschluckt hat. Tierärztin Stephanie Petersen hat jedoch einen ganz anderen Verdacht: Sie vermutet Zwingerhusten. Dabei handelt es sich um eine Erkrankung der oberen Atemwege bei Hunden, vergleichbar mit einem grippalen Infekt beim Menschen. Gerade auf der Insel Sylt stecken sich die Vierbeiner aufgrund der großen Hundepopulation schnell untereinander an. Auch Labrador Bonnie, der Hund von Stephanie Petersens Schwiegervater, hat sich mit dem Zwingerhusten angesteckt und besucht ihre Praxis. Die Tierärztin wird auch auf ihrem eigenen Hof gebraucht. Vier junge Brieftauben sollen geimpft werden, um einer Muskelerkrankung vorzubeugen. Brieftaubenzüchter Hossein Soudy hält zusammem mit dem Lebenspartner von Stephanie Petersen die prächtigen Tauben und nimmt von Wenningstedt aus mit den Tauben auch an internationalen Taubenrennen teil. Die Tierärztin durfte auch schon mit einer Taube an den Start. Dr. Gerd Britsch interessierte sich bereits als Kind für Tiere. Seine Berufswahl Tierarzt hat er nie bereut. Besonders der abwechslungsreiche Arbeitsalltag hat es dem Tierarzt für Vögel und Reptilien angetan. Rotrückenbussard Peron hatte eine starke Leberentzündung und wurde zunächst mit Medikamenten stabilisiert. Nun soll in der Praxis eine Endoskopie gemacht werden, um der Entzündungsursache auf den Grund zu gehen. Nach wenigen Tagen liegt Dr. Gerd Britsch der schwierige Befund vor. Er fährt persönlich zur Falknerei. Seine Freizeit verbringt Tierarzt Dr. Gerd Britsch am liebsten mit seinem Sohn in der Natur. Angeln steht ganz hoch im Kurs. Den Fisch muss der Tierarzt allerdings allein essen, sein siebenjähriger Sohn isst weder Fisch noch Fleisch. Offensichtlich kann auch Tierliebe vererbt werden. In Bayern am Starnberger See betreiben Dr. Ilka Jopp und Dr. Marion Link eine Spezialtierklinik. Mit großem Bangen erwarten hier der West Highland White Terrier Piper und seine Besitzerin die Ergebnisse der Biopsie. Piper hat eine kleine Wucherung am Kopf. Es ist nicht klar, ob der Tumor bösartig ist. Zunächst wird Piper von Dr. Marion Link per Computertomografie und Ultraschall auf Metastasen untersucht. Kollegin Dr. Ilka Jopp entfernt im OP die Wucherung. Bei Diagnose-Profi Link und der leidenschaftlichen Chirurgin Jopp ist Piper in besten Händen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 28.10.2020 um 15:15 Uhr auf SR Fernsehen.