Der Louvre in Abu Dhabi

Eine neue Oase der Kunst

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Am 11. November 2017 eröffnete nach über zehn Jahren Planungs- und Bauzeit der Louvre Abu Dhabi. Die Dokumentation blickt hinter die Kulissen des Mega-Projekts und erzählt dessen Entstehungsgeschichte: Der französische Stararchitekt Jean Nouvel entwarf ein spektakuläres Gebäude, das moderne Architektur mit arabischer Tradition verbindet. Die Sammlung hat den Ehrgeiz, einen Überblick über die gesamte Kunst- und Kulturgeschichte der Menschheit zu geben.


7.000 Kilometer von Paris entfernt haben die Vereinigten Arabischen Emirate auf einer Wüsteninsel ein Meisterwerk geschaffen: die arabische Ausgabe des größten Museums der Welt. Der Louvre Abu Dhabi wurde vor zehn Jahren von einem der berühmtesten Architekten unserer Zeit entworfen: dem Franzosen Jean Nouvel.In zehn Jahren Bauzeit errichten über 5.000 Arbeiter eine gigantische, 600 Millionen Euro teure Kuppel, die über dem Persischen Golf zu schweben scheint. Es gab an dem für das Projekt ausgewählten Standort nichts außer einem riesigen Strand. Selbst eine Brücke war noch nicht vorhanden. Der Inselcharakter einer großen Sandinsel war nicht einmal zu spüren. Abgesehen von der architektonischen Herausforderung ist dieser orientalische Ableger des Louvre das Resultat vieler diplomatischer Verhandlungen.
Mit dem Louvre Abu Dhabi gelangt das im Europa der Aufklärung entstandene Konzept eines Universalmuseums in die arabische Welt - ein Museum, das neben den Schätzen Jahrtausende alter Kulturen auch die großen Meister der modernen und zeitgenössischen Kunst zeigt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 28.10.2020 um 03:10 Uhr auf arte.

28.10.2020
03:10
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1603851000
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Kunst, Vereinigte Arabische Emirate, Architektur
Alternative Ausstrahlungstermine:
08.11.2020 10:20 Uhr arte
28.10.2020 03:10 Uhr arte
12.11.2017 12:05 Uhr arte