Evolution der Technik

Josh Klein folgt den gewundenen Pfaden der Technikgeschichte diesmal vom mittelalterlichen Pflug bis zum hochmodernen IndyCar. Die erste Station seiner Reise ist Prag, wo er mehr über eines der dunkelsten Kapitel der frühneuzeitlichen Stadtgeschichte erfahren will: die Pestepidemien! Weiter geht es auf eine moderne Windturbine - anhand derer Josh erläutert, wie ein Erfindergenie im 16. Jahrhundert die Windmühlen-Technologie perfektionierte. Das hatte auch Auswirkungen auf den Hochseehandel über den Atlantik hinweg - und führte bald zu einer wahren Auswanderungswelle in die "Neue Welt" Amerika. Um die Menge der Zuwanderer behördlich zu erfassen, reichten normale Formulare und Akten bald nicht mehr aus - und so wurde für die US-Volkszählung 1890 eigens eine neuartige, mit Lochkarten zu steuernde Rechenmaschine konstruiert. Aus solchen Frühformen mechanischer "Computer" wurden im Laufe des Zweiten Weltkrieges die ersten elektronischen Rechner, ohne die auch in den ausgefeilten Rennboliden der Indy-Car-Serie buchstäblich nichts funktionieren würde...

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 29.10.2020 um 01:05 Uhr auf National Geographic.