Exclusiv im Ersten: Was ist los bei der Polizei?

Ein Film von Christina Zühlke und Jan Keuchel

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Die Polizei - dein Freund und Helfer? Sven aus Köln hat das Gegenteil er-lebt. Bei einem Polizeieinsatz wurde er grundlos geschlagen und verlor das Bewusstsein. Sein Fall landete vor Gericht. Doch angeklagt wurden nicht die Polizisten. Er selbst musste vor Gericht, wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt. Aus einem Opfer machte die Polizei einen Täter. Dreieinhalb Jahre dauerte es, bis er Recht bekam. "Ich zweifle sehr stark an unserem Rechtsstaat", sagt Sven. "Da habe ich kein Vertrauen mehr."


Die Polizei - dein Freund und Helfer? Sven aus Köln hat das Gegenteil erlebt. Bei einem Polizeieinsatz wurde er grundlos geschlagen und verlor das Bewusstsein. Sein Fall landete vor Gericht. Doch angeklagt wurden nicht die Polizisten. Er selbst musste vor Gericht, wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt. Aus einem Opfer machte die Polizei einen Täter. Dreieinhalb Jahre dauerte es, bis er Recht bekam. "Ich zweifle sehr stark an unserem Rechtsstaat", sagt Sven. "Da habe ich kein Vertrauen mehr."

Immer wieder wird ungerechtfertigte Polizeigewalt gegen Bürger publik. Und jetzt werden auch noch immer mehr rechtsextreme Polizei-Chats bekannt. Der Vorwurf, bei der deutschen Polizei gäbe es Rassismus und Hinweise auf rechte Netzwerke, steht schon länger im Raum. Durch die Chats hat er neue Nahrung bekommen.

WDR und Handelsblatt haben gemeinsam recherchiert: Wer kontrolliert die Polizei in Deutschland? Wo können sich Bürgerinnen und Bürger beschweren - und finden sie Gehör? Das Ergebnis: Eine flächendeckende unabhängigen Kontrolle der Polizei in Deutschland gibt es nicht. Die Story geht zahlreichen aktuellen Fällen nach - und findet erschreckende Details heraus. Unsere Recherchen zeigen, dass sich betroffene Bürgerinnen und Bürger oft nicht gegen Gewalt und Rassismus wehren können. Denn die zuständigen internen Stellen in der Polizei und auch die Staatsanwaltschaften gehen in vielen Fällen nicht entschlossen genug gegen Missstände vor.

Dieser Film läuft in einer 45-minütigen Version unter dem Titel "Wer kontrolliert die Polizei?" am 21. Oktober 2020 als "Story" im WDR Fernsehen.

Film von Christina Zühlke und Jan Keuchel

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 19.10.2020 um 21:45 Uhr auf Das Erste.

19.10.2020
21:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1603136700
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Politik, Recht/Justiz
Alternative Ausstrahlungstermine:
13.11.2020 20:45 Uhr tagesschau24
19.10.2020 21:45 Uhr Das Erste