Aufgefahren abgezockt. Die Tricks der Unfallbetrüger - Die Tricks der Unfallbetrüger

Film von Cornelia Uebel und Yüksel Ugurlu aus der Reihe "betrifft"

Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Opfer eines provozierten Unfalls zu werden, das kann jedem passieren. Und oft merken die Geschädigten nicht einmal, dass sie reingelegt wurden und ihre Gesundheit oder sogar ihr Leben fahrlässig aufs Spiel gesetzt wurden - denn auf den ersten Blick sind sie ja selbst "schuld". Dass kriminelle Täter sie geschickt und skrupellos zu Fahrfehlern verleitet haben, merken nur die wenigsten. In der "betrifft"-Dokumentation erzählen die Opfer von Autocrashern, was sie erlebt haben.


Daneben begleiten die Autoren Kommissar König bei seinen Ermittlungen zu manipulierten Unfällen und treffen einen Insider aus der Szene, der aus eigener Erfahrung erklärt, wie die Täter vorgehen. Und sie fragen, was die deutschen Versicherer gegen diese skrupellose Form des Betruges unternehmen - gegen das Geschäft mit dem Crash.

Der Tatort: Karlsdorf bei Karlsruhe. Stundenlang hatte der junge Mann auf der Lauer gelegen und im Rückspiegel den Verkehr beobachtet: Wartete geduldig auf geeignete Opfer. Als sich ein älteres Ehepaar in seinem Wagen nähert, gibt er Gas. Er schießt mit seinem BMW aus einer engen Gasse heraus und nimmt brutal sein Vorfahrtsrecht in Anspruch. Es kommt zum Crash. Ein provozierter Unfall, wie die Polizei in Karlsruhe später nachweisen konnte. Doch meistens bleiben solche Straftaten unentdeckt.

Ralf König ist Polizeikommissar in Wuppertal. Als Spezialist für provozierte Unfälle ist er deutschlandweit unterwegs. König gibt Seminare für Polizisten, die täglich mit Crash-Situationen konfrontiert sind. Er will den Blick seiner Kollegen schärfen, sie aufmerksam machen für fragwürdige Unfallsituationen. "Wenn ihr keine Zweifel bei der Unfallaufnahme habt", so schärft er seinen Kollegen ein, "dann hat der Täter die erste Hürde zum vollendeten Betrug schon genommen".

Die Masche der "Autocrasher" ist immer gleich: einen Schaden provozieren, ein Schadensgutachten mit weit überhöhten Reparaturkosten vorlegen und bei der Versicherung abkassieren.

Besonders Fahranfänger und ältere Menschen sind bevorzugte Opfer. Wie viele Unfälle in Deutschland mutwillig herbeigeführt werden, kann auch Unfallermittler König nicht sicher sagen. Die Versicherungswirtschaft in Deutschland geht jedoch davon aus, dass jeder zehnte Unfall in Deutschland in irgendeiner Form manipuliert ist. Sei es, dass er vorgetäuscht, abgesprochen oder eben provoziert wurde. Der Schaden beliefe sich demnach auf ca. 1,3 Milliarden Euro - eine Summe, die alle Versicherungsnehmer durch Zuschläge auf ihre Versicherungsprämie tragen müssen. Die journalistischen Filme zeigen Entwicklungen auf, beziehen Standpunkt, liefern Analysen und erzählen Geschichten einzelner Menschen emotional nah am Zuschauer.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 20.10.2020 um 16:00 Uhr auf Phoenix.

20.10.2020
16:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1603202400
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Recht/Justiz, Menschen im Alltag, Auto/Kraftfahrzeug
Alternative Ausstrahlungstermine:
20.10.2020 16:00 Uhr Phoenix