Superfood - Was taugt es wirklich?

alpha Österreich

"Iss dich glücklich und gesund" - so der Leitspruch der Superfood-Anhänger. Sie sind felsenfest davon überzeugt, dass sogenannte "Superfoods" unseren Körper und unsere Seele stärken. Und nicht nur das: Spezielle Beeren, Nüsse, Samen und Gemüse heben unsere Stimmung und liefern uns unendlich viel Energie. Das erinnert zurecht an den Spinat vertilgenden Matrosen Popeye mit dem Anker-Tatoo auf dem linken Unterarm. Die Comic-Figur entwickelt nach jeder Spinat-Portion ungeahnte Kräfte.


"Superfoods" sind super, weil sie einzelne gesunde Substanzen in hoher Konzentration in sich tragen. Die Acai-Beere aus dem Amazonas Gebiet hat antioxidative Wirkung und soll möglicherweise den Gedächtnisschwund bremsen oder gar stoppen können. Zudem soll der Verzehr der exotischen Beere das Risiko für Herzkreislauferkrankungen deutlich verringern.

Die chinesische Goji Beere gilt als "natürliche Anti-Aging- Quelle" und die Chia-Samen aus Mexiko stärken unseren Verdauungsapparat und vieles mehr.

Wirken Superfoods wie Medikamente? Der prominente Berliner Internist und Naturheilkundeexperte Prof. Dr. Andreas Michalsen ist davon überzeugt: "Ernährung ist nicht nur das wichtigste, sondern auch ein hochwirksames Medikament", sagt der Bestsellerautor.

In der ORF III Dokumentation berichtet er von seinen persönlichen "Superfoods" und belegt durch neueste Studien, welche "Superfoods" wir tatsächlich in unsere Ernährung einbauen sollen. Sie müssen aber weder exotisch noch teuer sein, sondern wachsen bei uns im heimischen Boden.
"Durch einzelne Nahrungsmittel kann man nicht gesund werden", entgegnet der Wiener Ernährungswissenschafter Prof. Dr. Jürgen König. Es sei immer eine Frage des Gesamtkonzepts, einzelne Superfoods können das nicht leisten. Die Health Claims Verordnung der Europäischen Union verbietet es , mit " Superfood" und ähnlichen Begriffen, die den Verzehr von Produkten mit gesundheitsfördernden Effekten in Verbindung bringen, bzw. zu werben- zumindest solange, bis eine Wirksamkeit nicht durch eine strenges Zulassungsverfahren bestätigt wurde, bestätigt Andreas Natterer Experte für Lebensmittelrecht.

Die Umweltaktivistin Waltraud Novak konnte in einer Studie nachweisen, dass viele importierte "Superfoods" hochgradig mit Pestiziden und anderen krebserregenden Stoffen kontaminiert waren und unter dem Marketingbegriff "Superfood" feilgeboten wurden.

Florian Zach und seine Kollegen betreiben eine Superfood-Bar - sie betonen, dass man auch exotische Früchte und Gemüse in bester Qualität bei Kleinbauern bestellen und verarbeiten kann.

Wir begleiten zudem die Bloggerin Anna und zeigen welche "Superfoods" bei ihr auf dem Speiseplan stehen. Wir besuchen auch den ältesten Superfood-Store in Wien. alpha-thema: Superfood

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 21.10.2020 um 14:15 Uhr auf ARD alpha.

21.10.2020
14:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1603282500
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Gesundheit/Medizin, Ernährung
Alternative Ausstrahlungstermine:
21.10.2020 14:15 Uhr ARD alpha
21.10.2020 14:15 Uhr ARD-alpha
20.10.2020 21:00 Uhr ARD-alpha
20.10.2020 21:00 Uhr ARD alpha