Re: Der letzte Wunsch

Glücksmomente für Sterbenskranke

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Mathilda hatte Krebs und nur noch wenige Tage zu leben. Vor ihrem Tod wollte sie den Papst treffen. Unmöglich? Nicht für die niederländische Stichting Ambulance Wens. Die Stiftung setzt alles daran, ihren Patienten den letzten Wunsch zu erfüllen. Mathilda wurde im Mai 2016 in einem Krankenwagen nach Rom gefahren - und traf Papst Franziskus!


Nicht alle letzten Wünsche sind so spektakulär; oft ist es nur das Lieblingsnusseis vom Italiener im Nachbarort, das die Menschen noch einmal kosten wollen, manchmal ein Besuch im Zoo, oft eine Hafenrundfahrt. Mittlerweile hat die NGO Stichting Ambulance Wens der Gründer Kees und Ineke Veldboer 270 freiwillige Helfer: Die Fahrer sind zumeist Polizistinnen und Polizisten, die medizinische Betreuung leisten Intensiv- und Krankenpflegerinnen und -pfleger. Sieben Krankenwagen mit Sonderausstattung hat ihre Stiftung und damit bislang mehr als 14.000 Wünsche erfüllt. Dankbare, oft geradezu fröhliche Gesichter der sterbenskranken Menschen sind das schönste Gegengeschenk für die Freiwilligen. "Egal, was es ist", sagt Gründer Kees Veldboer, "wir wollen, dass die Patienten und Patientinnen noch einmal glücklich sind, bevor sie gehen." Reportage Deutschland 2020

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 26.10.2020 um 12:15 Uhr auf arte.

26.10.2020
12:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1603710900
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Gesundheit/Medizin, Soziale Arbeit
Alternative Ausstrahlungstermine:
18.11.2021 12:15 Uhr arte
17.11.2021 19:40 Uhr arte
26.10.2020 12:15 Uhr arte