Die Dominikanische Republik - Lebenslust und Lockenwickler

Ein Film von Ana Maria Marin und Marco Berger

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Traumhaftes Inselparadies, Land voller Lebensfreude: Die Dominikanische Republik ist das Eldorado für Sonnenhungrige und wird auch als "Ballermann der Karibik" bezeichnet. Zwischen den Traumstränden, Wasserfällen und Kokospalmen aber leben Menschen, deren Geschichten das Klischee vom All-Inclusive-Paradies vergessen lassen.


Traumhaftes Inselparadies, Land voller Lebensfreude: Die Dominikanische Republik ist das Eldorado für Sonnenhungrige und wird auch als "Ballermann der Karibik" bezeichnet. Zwischen den Traumstränden, Wasserfällen und Kokospalmen aber leben Menschen, deren Geschichten das Klischee vom All-inclusive-Paradies vergessen lassen.

Fernab von Hotelanlagen und Massentourismus tauchen Marco Berger und Ana Maria Marin ein in den Alltag der Menschen auf der Karibikinsel und begegnen dabei unterschiedlichen Charakteren wie etwa Evaristo Angurria. Er ist Street-Art-Künstler. Seine Lieblingsmotive sind Frauen mit Lockenwicklern. Riesige, knallbunte Porträts schmücken Friedhofsmauern, Baseballstadien und Kirchenfassaden. Inspiration findet Evaristo im Frisiersalon seiner Mutter.

Medina Rosado verdient sein Geld mit dem Verkauf von Kokosnüssen. In Esperanza treffen die Autoren auf die erst 14-jährige Chantal Polanco. In ihrem Baseballverein ist sie der Star. Und auch US-amerikanische Clubs haben das Ausnahmetalent bereits im Blick.

"Aqua-Man" heißt eigentlich José Castillo. Der studierte Biologe ist ein bekannter Influencer, selbst ernannter Botschafter eines sanften Tourismus für seine Heimat. Mit seinen Texten und Fotos in den sozialen Netzwerken macht er Lust auf Abenteuer abseits ausgetretener Pfade. Aqua-Man geht auf eine Mission ins Inselinnere, wo Dschungel und Wasserfälle locken, die unbekannte Seite der Dominikanischen Republik.

Merengue heißt der Rhythmus, zu dem die Dominikaner die Hüften kreisen lassen. Jeden Sonntag strömen Hunderte Dominikaner in die historische Altstadt von Santo Domingo, wo die Gruppe Bonyé, fünf ältere Herren, den Merengue voller Leidenschaft spielen. Der 24-jährige Luis Miguel träumt davon, mit ihnen auf der Bühne zu stehen.

Eine Hochzeit ohne ein Chacabana ist keine richtige Hochzeit. Nichts gehört so sehr zu feierlichen Momenten wie das traditionelle Leinenhemd. Die begehrtesten Modelle liefert Francisco Rodríguez, der sich gern "Tropen-Versace" nennt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 01.10.2020 um 14:00 Uhr auf WDR.

01.10.2020
14:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1601553600
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Dominikanische Republik, Land/Leute
Alternative Ausstrahlungstermine:
20.10.2023 03:45 Uhr Phoenix
17.10.2023 03:45 Uhr Phoenix
14.10.2023 15:45 Uhr Phoenix
29.08.2023 16:00 Uhr ARD alpha
28.08.2023 20:15 Uhr ARD alpha
22.11.2021 08:55 Uhr WDR
21.11.2021 14:50 Uhr WDR
01.10.2020 14:00 Uhr WDR