Re - Helfen aus Leidenschaft

Junge Albaner trotzen der Armut

Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Vor fünf Jahren hat der damalige Jurastudent Arbër Hajdari beschlossen, sich um die Armen in Albanien zu kümmern. Arbër gründete die Hilfsorganisation Fundjavë Ndryshe ("das andere Wochenende"). "Wir haben diese Armut unser ganzes Leben gesehen", sagt Arbër, "aber irgendwie haben wir es geschafft, sie auszublenden." 12.000 Freiwillige arbeiten inzwischen für Fundjavë Ndryshe - längst helfen sie an allen Wochentagen. Arbër hat Tausenden albanischen Familien aus der Armut geholfen. Aber es bleibt noch sehr viel Arbeit.


"Wenn ich jungen Menschen, die eine Hilfsorganisation gründen wollen, zwei Tipps geben darf: Das Wichtigste ist Transparenz! Und der zweite Ratschlag: Haltet euch fern von der Politik!" Das sagt Arbër Hajdari, Gründer der albanischen Hilfsorganisation Fundjavë Ndryshe. Vor fünf Jahren hat der damalige Jurastudent beschlossen, sich an jedem Wochenende um Arme in seiner Heimat Albanien zu kümmern.

"Es ist verrückt", sagt Arbër, "wir haben diese Armut unser ganzes Leben gesehen. Aber irgendwie haben wir es geschafft, sie auszublenden. Das wollte ich nicht mehr." 12.000 Freiwillige arbeiten für Fundjavë Ndryshe - längst helfen sie an jedem Wochentag. Die albanische Regierung hat den jungen Leuten eine ehemalige Panzerkaserne als Hauptquartier überlassen. Das Herz ist die Telefonzentrale. Hier melden sich Menschen in höchster Not.

Die Witwe Idvana und ihre Töchter etwa sind nach dem Tod ihres Mannes von ihren Schwägern aus dem gemeinsamen Haus verjagt worden. Jetzt leben sie in einem Kuhstall voller Ratten und Schlangen, die vierjährige Ameli kann vor Angst nicht mehr schlafen. Arbër hat diesen Fall zur höchsten Priorität erklärt. Für Idvana und ihre Kinder gibt es immerhin ein Happy End: Sie bekommen eine Mietwohnung und Idvana einen neuen Job als Altenpflegerin.

Arbër hat Tausenden albanischen Familien aus der Armut geholfen. Aber es bleibt noch sehr viel Arbeit: Rund 40 Prozent aller Albaner leben von weniger als fünf Euro pro Tag. Reportage Deutschland 2020

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 21.10.2020 um 12:15 Uhr auf Arte.

21.10.2020
12:15
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1603275300
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Soziale Arbeit, Albanien, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
21.10.2020 12:15 Uhr Arte
20.10.2020 19:40 Uhr Arte