Einmal Westen und zurück (4/5)

Ausgeflogen und geankert

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Millionen Ostdeutsche packen die Koffer und fahren nach der Wende westwärts. Jahre später kommen viele zurück, mit frischen Ideen im Kopf und dem Heimweh im Herzen!
* Folge 4
Um halb Sieben beginnt der Arbeitstag für den neuen Chef des Hettstedter Bauhofes. Vor einem Jahr hatte sich Sven Becker, nach fast fünfzehn Jahren in Bayern, auf diese Stelle beworben und hat sie bekommen. Nur Felix, Svens Ältester und in München geboren fremdelt noch.
In Leipzig steht Henriette Bruder-Wood vor einer Herausforderung. Die Yoga-Lehrerin muss umziehen, will sie sich endlich den Traum vom großen, selbst-gestylten Studio erfüllen.


Im Sommer ´89 nimmt Conrad Schröpel im sächsischen Oderwitz seinen Rucksack und fährt in die CSSR. Er will über die Grenze nach Österreich, wird verraten und inhaftiert. Dann fällt die Mauer und sein Weg führt ihn doch noch nach Salzburg und Wien, wo er viele Jahre in renommierten Hotels arbeitet. Kurz vor der Wiedervereinigung steigt auch Sandra Ryll in den Zug. Mit einem Köfferchen fährt sie zu Onkel und Tante nach Düsseldorf. Sie will raus aus dem Dorf in der Altmark, wo sie aufgewachsen ist und nutzt die Freiheit. Fast ein Vierteljahrhundert bleibt die gelernte Krankenschwester am Rhein, lernt ihren Mann kennen und Fortuna Düsseldorf. Jetzt sind Sandra und Conrad zurück in der alten Heimat, die sie vor vielen Jahren verlassen haben.

Die Doku-Reihe begleitet zehn Rückkehrer durch den Alltag in der wiedergefundenen Heimat. Vieles hat sich hier inzwischen verändert. Es sind Geschichten vom Weggehen und Wiederkommen. Von Herausforderungen und dem Mut des Neuanfangs.

* Folge 4
Um halb Sieben beginnt der Arbeitstag für den neuen Chef des Hettstedter Bauhofes. Vor einem Jahr hatte sich Sven Becker, nach fast fünfzehn Jahren in Bayern, auf diese Stelle beworben und hat sie bekommen. Nach dem Umzug ist Sven mit seiner Familie im Haus der Schwiegermutter untergekommen. In dem kleinen Dorf im Südharz wollen sie ihr eigenes Häuschen bauen. Hier wollen Beckers alt werden. Nur Felix, Svens Ältester und in München geboren fremdelt noch mit der Entscheidung der Eltern.

In Leipzig steht Henriette Bruder-Wood vor einer Herausforderung. Die Yoga-Lehrerin muss umziehen, will sie sich endlich den Traum vom großen, selbst-gestylten Studio erfüllen. Es ist nicht der erste Neustart in ihrem Leben. 2012 kam sie mit einigen Koffern und ihrer Tochter Nola aus den USA zurück, nachdem dort ihre Ehe gescheitert war. Doch die Leipzigerin begann noch einmal von vorn. Inzwischen ist Samuel, Henriettes Jüngster in der alten Heimat geboren.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 01.10.2020 um 19:50 Uhr auf MDR.

01.10.2020
19:50
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1601574600
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, 30 Jahre Deutsche Einheit, DDR, Rückblick
Alternative Ausstrahlungstermine:
22.07.2021 19:05 Uhr ARD-alpha
01.10.2020 19:50 Uhr MDR