Re - Der Steinadler kehrt zurück

Erfolg für Naturschutz im Allgäu

Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Früher wurde der Steinadler erbarmungslos gejagt. Heute lauern neue Gefahren: Der Mensch rückt ihm mit diversen Outdoor-Aktivitäten auf die Pelle. Bergsteiger und Wanderer, Gleitschirmflieger und Bergbahnen engen den Lebensraum des Greifvogels zunehmend ein. Der Steinadler war in den Allgäuer Alpen schon fast ausgestorben - bis Vogelschützer wie Henning Werth kamen und den Turnaround für den König der Lüfte schafften.


Der Lebensraum des Steinadlers wird vom Menschen zunehmend bedroht. In den Allgäuer Alpen galt der Vogel schon fast als ausgestorben - doch dann kamen Vogelschützer wie Henning Werth, die den Turnaround für den König der Lüfte schafften. Früher wurde der Steinadler erbarmungslos vom Menschen gejagt. Heute lauern neue Gefahren: Mit modernen Outdoor-Aktivitäten dringt der Mensch immer weiter in seinen natürlichen Lebensraum ein. Egal ob Bergsteiger oder Wanderer, Gleitschirmflieger oder die Bergbahnen - sie alle sind eine große Bedrohung für den Steinadler.

Lange Zeit war Henning Werth ein Einzelkämpfer, doch jetzt bekommt er Verstärkung: Eine neu geschaffene Task Force der Bezirksregierung von Schwaben bildet Ranger aus und versucht, über persönlichen Kontakt die unterschiedlichen Interessen von Tourismus, Landwirtschaft und Naturschutz zu koordinieren. Eine Maßnahme, durch die bereits erste Erfolge zu erkennen sind.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 19.10.2020 um 12:15 Uhr auf Arte.

19.10.2020
12:15
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: ja
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1603102500
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Tiere, Umweltfragen/Klima, Menschen im Alltag, Natur
Alternative Ausstrahlungstermine:
19.10.2020 12:15 Uhr Arte
16.10.2020 19:40 Uhr Arte