"Muss ich mich impfen lassen?"

Ein Film aus der Reihe "Engel fragt"

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Kaum ein Thema wird so kontrovers und emotional diskutiert, wie das Thema "Impfen". Und die Diskussion hat im Zusammenhang mit Covid-19 noch einmal deutlich an Fahrt aufgenommen. Viele Ängste und Fragen stehen im Raum: Wie weit ist die Forschung mit der Entwicklung eines Impfstoffes? Sind Impfstoffe, die auf die Schnelle entwickelt werden, wirklich sicher? Handele ich unsolidarisch, wenn ich es ablehne, mich impfen zu lassen? Philipp Engel sucht Antworten auf diese Fragen, spricht mit Impfgegnern und Impfbefürwortern - und mit Menschen, die sich als Testpersonen für die Impfstoffentwicklung zur Verfügung stellen.


Werden Sie sich gegen Corona impfen lassen - ja oder nein? Wir machen einen Versuch: an unserem Stand kann man sich zur Covid-19-Impfung anmelden. Wer ließe sich impfen, wer nicht?

Kaum ein Thema wird so kontrovers und emotional diskutiert, wie das Thema "Impfen". Die Diskussion hat im Zusammenhang mit Corona noch einmal ordentlich an Fahrt aufgenommen. Viele Ängste und Fragen stehen im Raum: Wie weit ist die Forschung mit der Entwicklung eines Impfstoffes? Sind Impfstoffe, die auf die Schnelle entwickelt werden, wirklich sicher? Handele ich unsolidarisch, wenn ich es ablehne, mich impfen zu lassen? Wer verdient an Impfungen? Und warum wird gerade die Debatte ums Impfen derart emotional geführt?

Philipp Engel sucht Antworten auf diese Fragen, spricht mit Impfgegnern und Impfbefürwortern - und mit Menschen, die sich als Testpersonen für die Impfstoffentwicklung zur Verfügung stellen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 01.10.2020 um 21:45 Uhr auf HR.

01.10.2020
21:45
Livestream
Audio-Format:mono
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1601581440
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Coronavirus, Philosophie, Politik
Alternative Ausstrahlungstermine:
04.10.2020 18:30 Uhr HR
01.10.2020 21:45 Uhr HR