Yosuke Yamashita

Jazzbühne Berlin 1985

Der japanische Tastenzauberer und Komponist Yosuke Yamashita galt bereits in den 70er-Jahren als einer der besten Pianisten in der Modern-Jazz-Szene. Von seinen Kritikern für seinen einzigartigen Klavierstil gelobt, der von Free Jazz, Modal Jazz und Soul Jazz beeinflusst ist.
Er studierte 1962 bis 1967 Komposition, Musikgeschichte und Klavier. In Japan komponierte er Musik für große Orchester, doch begeistert ebenso weltweit durch seine tastengewaltigen Bach-, Ravel-, Dvorak- oder Gershwin-Interpretationen oder durch seine Zusammenarbeit mit dem japanischen Percussion-Ensemble "Kodo".


Der japanische Tastenzauberer und Komponist Yosuke Yamashita galt bereits in den 70er-Jahren als einer der besten Pianisten in der Modern-Jazz-Szene. Von seinen Kritikern für seinen einzigartigen Klavierstil gelobt, der von Free Jazz, Modal Jazz und Soul Jazz beeinflusst ist.

Er studierte 1962 bis 1967 Komposition, Musikgeschichte und Klavier. In Japan komponierte er Musik für große Orchester, doch begeistert ebenso weltweit durch seine tastengewaltigen Bach-, Ravel-, Dvorak- oder Gershwin-Interpretationen oder durch seine Zusammenarbeit mit dem japanischen Percussion-Ensemble "Kodo". Auf der Berliner Jazzbühne 1985 riss er das Publikum zu Begeisterungsstürmen hin.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 24.09.2020 um 23:40 Uhr auf MDR.

24.09.2020
23:40
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1600984800
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Musikprogramm, Jazz, Klassik
Alternative Ausstrahlungstermine:
24.09.2020 23:40 Uhr MDR