Online-Shopping: Was passiert mit den Retouren?

Ein Film von Jacqueline Dreyhaupt

Quelle: Pressebild
Quelle: Pressebild

Schnell online bestellen, die Schuhe zu Hause probieren, ein Paar aussuchen, die anderen wieder zurückschicken - der Onlinehandel boomt, und mit ihm die Retouren. Jedes sechste online bestellte Paket geht retour, bei Kleidung sogar jedes zweite. Davon profitieren kleine Paketshops, wie die Zoohandlung Gärtner, die manchmal bis zu 100 Pakete am Tag entgegennimmt. Vom Verkauf allein kann er nicht mehr leben, der Paketshop ist sein zweites Standbein geworden. Um die Paketflut in den Griff zu bekommen, ist auch eine ganz neue Branche entstanden. Jacqueline Dreyhaupt ist der Spur der Retouren gefolgt.


Schnell online bestellen, die Schuhe zu Hause probieren, ein Paar aussuchen, die anderen wieder zurückschicken - der Onlinehandel boomt, und mit ihm die Retouren. Jedes sechste online bestellte Paket geht retour, bei Kleidung sogar jedes zweite. Davon profitieren kleine Paketshops, wie die Zoohandlung Gärtner, die manchmal bis zu 100 Pakete am Tag entgegennimmt. Doch nur freuen kann sich der Zoohändler nicht darüber, besonders wenn er Pakete entgegennimmt, die etwa Tiernahrung enthalten, die er selbst auch im Regal stehen hat und direkt verkaufen könnte. Vom Verkauf allein kann er nicht mehr leben, der Paketshop ist sein zweites Standbein geworden.

Um die Paketflut in den Griff zu bekommen, ist eine ganz neue Branche entstanden. So verdankt Andreas Kalliner seinen Job der Retourenflut. Prüfen, aufbügeln, neu verpacken - 140.000 Artikel großer Versandhäuser checken er und seine Kollegen täglich in Europas größtem Retourenzentrum. So einen Service kann sich Sabine Grosse nicht leisten. In ihrem kleinen Sportwarengeschäft bearbeitet sie die Retouren meist nach Ladenschluss und am Wochenende.

Und dann gibt es noch Dinko Muhic. Der erfolgreiche Geschäftsmann kauft und verkauft palettenweise das, was Kunden an Amazon, Zalando und Co. zurückgeschickt haben. Jacqueline Dreyhaupt ist der Spur der Retouren gefolgt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 27.09.2020 um 18:30 Uhr auf HR.

27.09.2020
18:30
Livestream
Audio-Format:mono
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1601224200
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Verbraucherfragen, Digitale Welt
Alternative Ausstrahlungstermine:
27.09.2020 18:30 Uhr HR
18.08.2020 21:45 Uhr HR