Landleben 4.0 - Das Dornröschen-Syndrom in Rosenberg

Das Dornröschen-Syndrom in Rosenberg

Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Dies ist die Geschichte einer kleinen Gemeinde im Neckar-Odenwald-Kreis, deren Name ganz märchenhaft klingt. Gleichzeitig wirkt aber alles so, als wäre die Zeit hier schon länger stehen geblieben. Die vier Dörfer der Verbandsgemeinde wurden durch die Gemeindereform in den 1970er Jahren zwangsverheiratet. Unter diesen Voraussetzungen war ein harmonisches Miteinander nicht unbedingt zu erwarten. Um sich aber nicht selbst von der Zukunft abzuhängen, haben sich die Rosenbergerinnen und Rosenberger gegenseitig wachgeküsst. Sie schauen jetzt gemeinsam nach vorn.


Dies ist die Geschichte einer kleinen Gemeinde im Neckar-Odenwald-Kreis, deren Name ganz märchenhaft klingt. Gleichzeitig wirkt aber alles so, als wäre die Zeit hier schon länger stehen geblieben. Die vier Dörfer der Verbandsgemeinde wurden durch die Gemeindereform in den 1970er Jahren zwangsverheiratet. Unter diesen Voraussetzungen war ein harmonisches Miteinander nicht unbedingt zu erwarten. Um sich aber nicht selbst von der Zukunft abzuhängen, haben sich die Rosenbergerinnen und Rosenberger gegenseitig wachgeküsst. Sie schauen jetzt gemeinsam nach vorn. Der neue Schwung ist ansteckend und verbindet die Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner. Der Anfang ist gemacht.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 19.09.2020 um 17:30 Uhr auf SWR.

19.09.2020
17:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1600529340
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Auf dem Land, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
10.02.2021 11:15 Uhr ARD alpha
09.02.2021 13:30 Uhr ARD alpha
19.09.2020 17:30 Uhr SWR
05.09.2020 17:30 Uhr SWR
04.09.2020 21:00 Uhr SWR