Traumhäuser - Ein Stadthaus am Waldrand

Ein modernes, hochwertig gestaltetes Haus mit Hundebereich für drei Menschen und vier Labradors - die Architekten, selbst Halter eines Labradors, fanden sofort Gefallen an der Bauaufgabe. Sie entwarfen ein sorgfältig durchkomponiertes Gebäude mit vielen innenräumlichen Qualitäten. Auch die Labradore lieben ihr neues Zuhause. Das mag jedoch eher an der räumlichen Großzügigkeit und der Nähe zum Stadtwald liegen als an der Hundedusche. Schuld an allem sind eigentlich Bracket, Eskin, Reeve und Samson. Sie brachten Bauherren und Architekten zusammen. Eigentlich waren Nina und Stephan Fabi vom Architekturbüro Fabi in Regensburg voll ausgebucht, als sie die Anfrage der Huberts aus Nürnberg erreichte. "Doch als wir herausfanden, dass uns die Liebe zu unseren Labradors verbindet, überlegten wir noch mal", sagt Nina Fabi. "Den Ausschlag gab dann das geplante Hundezimmer. Wenn Bauherren einen eigenen Wohnbereich für ihre Vierbeiner planen, wird nicht nur das Hundehalterherz schwach, sondern auch das Architektenhirn aktiv." Und was die Architekten dann hervorbrachten, kann sich sehen lassen. Neben dem gewünschten separaten Eingang für die Vierbeiner, einer Schmutzschleuse mit Hundedusche sowie besagtem Hundezimmer, entwarfen sie ein Haus, das vorbildlich mit dem direkt gegenüberliegenden Wald korrespondiert, sich nach Süden großzügig öffnet und auch innenräumlich große Qualitäten aufweist. Vor allem das Treppenhaus - in vielen Gebäuden eine wenig attraktive Problemzone - machten sie Dank Galerie und einer Öffnung vom Keller bis zum First zu einem wahren Erlebnisraum. Für die Gestaltung der Wohnräume wurde eine Innenarchitektin hinzugezogen. Die Fabis legen großen Wert auf die ästhetische Einheitlichkeit von Gebäudehülle und Innenraumstil, und auch den Bauherren kam die genaue und sorgfältige Planung sehr entgegen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 28.09.2020 um 11:15 Uhr auf ARD alpha.