Cameraman: The Life and Work of Jack Cardiff

2001 erhielt Jack Cardiff (1914-2009) als erster Kameramann überhaupt einen Ehren-Oscar®. Bereits ein halbes Jahrhundert zuvor hatte Cardiff seinen ersten Academy Award für die Technicolor Kameraführung in "Die schwarze Narzisse" (1947) von Michael Powell und Emeric Pressburger entgegennehmen können. Das war der Anfang von Jack Cardiffs 70-jähriger Karriere, in der er maßgeblich an der Entwicklung des Farbfilms beteiligt war und die diese Dokumentation durch Interviews mit der Kameralegende selbst und vielen seiner Wegbegleitern sowie alten Bildaufnahmen auf beeindruckende Art und Weise wiedergibt. Martin Scorsese über diesen Film: "We have to keep making films like this one"

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 22.09.2020 um 10:20 Uhr auf Kinowelt TV.