Absolutismus

"Bayern ist barock". Barocke Kirchen, Klöster und Schlösser gehören wie Bier, Oktoberfest und Trachtler zum Bayernbild. Doch wie ist es mit der angeblich "barocken Lebensfreude". Gibt es das "barocke bayerische Lebensgefühl" wirklich? Katharina Mayr hat viele Fragen zu Kunst, Kultur und Brauchtum der Barockzeit. Die junge Kirchenmalerin, die eigentlich die Romanik und Gotik viel lieber mag, bekommt auf ihren Baustellen Lust, sich mit der Barockzeit in Bayern zu beschäftigen. Die barocke Kultur inszeniert das große Welttheater mit Pomp und Gepränge. Aber das Sichtbare ist nur ein Zeichen der eigentlichen Wirklichkeit. Der Schlüssel zum Verständnis des Zeitalters liegt im Glauben. Die 19-jährige Katharina Mayr ist Kirchenmalerlehrling im ersten Lehrjahr. Und wer in Bayern als Kirchenmaler oder Restaurator arbeitet, kommt am Barock nicht vorbei. Für Katharina war das anfangs eine echte Herausforderung. Denn gerade dieser Stilepoche konnte sie so gar nichts abgewinnen. "Zu viele Schnörkel, zu überladen, zu viel Prunk und Schmuck, zu viel Gold", fand sie. Mittlerweile hat sich ihre Einstellung geändert. Kein Wunder. Schließlich arbeitet sie schon an der fünften "Barockbaustelle" und ist jeden Tag hautnah dran an den pflegebedürftigen Zeugnissen der Zeit vor 300 Jahren. Dabei hat sie irgendwie Feuer gefangen. Und jetzt will Katharina mehr wissen, will mehr kennen lernen, mehr verstehen. Dazu macht sie sich auf eine Reise ins 17. und 18. Jahrhundert - sie geht auf "Barock-Tour".

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 22.09.2020 um 09:30 Uhr auf ARD alpha.