Ein Kopf voller Eier - Der Visionär Friedrich Kiesler

Dreifaches Jubiläum für Friedrich Kiesler: er wurde vor 130 Jahren geboren, zudem jährt sich sein 55.Todestag und er vollendete auch vor 55 Jahren sein Hauptwerk "Shrine of Book" in Jerusalem. Der austro-amerikanische Architekt, Bühnenbildner, Designer, Künstler & Theoretiker entzieht sich jeder Zuordnung: er ist ein "Gesamtkünstler". Kieslers Werk ist heute in jeder Hinsicht aktuell: Die Idee des kontinuierlichen Raumes ohne Trennung in Decke, Wand oder Stütze findet sich in den jüngsten Projekten der heutigen Avantgarde, beispielsweise im vielpublizierten Schiffsterminal von Yokohama von Foreign Office Architects. Die Ähnlichkeit ist dabei weniger auf einen direkten formalen Einfluss zurückzuführen als auf eine verwandte biotechnische Methode. Claudia Teissig verfolgt in ihrem Film Weg und Einflüsse von Kiesler in die Gegenwart. Sie trifft dabei auf den Schauplätzen New York, Berlin, Jerusalem und Wien unter anderem Bruce Nauman, Frank Gehry und Olafur Eliasson.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 22.09.2020 um 04:05 Uhr auf ORF 2.

22.09.2020
04:05
Alternative Ausstrahlungstermine:
22.09.2020 04:05 Uhr ORF 2