Traumhäuser - Ein Haus als Experiment

"Was auch immer das Leben bringt - unser Traumhaus soll in der Lage sein, sich vollkommen flexibel darauf einzustellen", sagen Christine und Christian Weinmann aus der Oberpfalz. Radikal einfach, modern, energieautark und kostengünstig sollte es obendrein sein, das allererste eigene Bauprojekt des jungen, angehenden Architekten und Bauherrn. Außerdem wurde hier mit ungewöhnlicher Bauweise und ungewöhnlichen Materialien experimentiert. Das Ergebnis: ein teilweise aufgeständerter Riegel aus Holz, Blech und Polycarbonat mit großer Wohnterrasse und vielen originellen Details wie dem "Anti-Jakuzzi", einer kostengünstigen, einfachen Version eines Luxus-Whirlpools. Der Architekt hat das Haus so geplant, dass viele unterschiedliche Nutzungsvarianten möglich sind. Und weil die Bauherren sich soweit es geht selbst versorgen wollen, hat er gleich noch Deutschlands schönsten Hühnerstall in den Nutzgarten gebaut - ebenfalls mit Bauelementen aus Polycarbonat. Zeitgemäßes Wohnen für wenig Geld. Innovative Gestaltungsideen, variable Raumaufteilungen, ein umweltfreundliches Energiekonzept: Das Experiment kann als gelungen gelten. Redaktionshinweis: Weitere Folgen der Reihe "Traumhäuser" sendet 3sat bis Freitag, 7. August an den kommenden Werktagen jeweils um 19.20 Uhr.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 21.09.2020 um 11:15 Uhr auf ARD alpha.

21.09.2020
11:15
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
21.09.2020 11:15 Uhr ARD alpha
18.09.2020 13:30 Uhr ARD alpha