Süden

Dokumentarfilm Frankreich 1999

Hommage an die belgische Regisseurin Chantal Akerman mit einem ihrer eindrucksvollsten Dokumentarfilme: "Süden" wurde 1999 auf den internationalen Filmfestspielen in Cannes gezeigt und thematisiert einen Lynchmord in einer texanischen Stadt. Klima und Landschaft der amerikanischen Südstaaten bilden den Hintergrund von Akermans Film, der sich mit rassistischer Gewalt im US-amerikanischen Alltag auseinandersetzt.


Chantal Akerman wollte der Geschichte des Rassenhasses in der Region nachspüren, sehen, wie er sich in die Landschaften und die Menschen des Südens eingeschrieben hat. Die belgische Regisseurin filmte die Umgebung und die Bewohner der texanischen Kleinstadt Jasper. Der Landstrich der US-amerikanischen Südstaaten bildet den Hintergrund der Dokumentation. Im Mittelpunkt steht die Ermordung des Afroamerikaners James Byrd, der von drei jungen Weißen gelyncht wurde.

Dieser Mord beherrscht eindringlich den ganzen Film. Die Kamera wohnt der kirchlichen Trauerfeier bei und erfasst die Gefühle der Trauernden. Akerman sammelt Stimmen zu dem Verbrechen: Afroamerikaner aus Jasper äußern sich zum Geschehen und zu ihrem Leben als Schwarze in Texas. Sie sprechen über die Verachtung der Weißen, die Sklaverei und die rassistische Gewalt im amerikanischen Alltag. Auch weiße Stadtbewohner kommen zu Wort, darunter der Sheriff, der die sozialen Spannungen und die Rassenprobleme auf seine Weise deutet.

Die stummen Landschaftsaufnahmen sprechen ihre eigene Sprache und lassen Einflüsse eines William Faulkner oder James Baldwin erkennen. Häuser, eine Straße, die die üppige Natur durchzieht: Auf dieser Landstraße wurde, angebunden an den Wagen der Mörder, James Byrds Leiche gefunden. Ein Bild, das man nicht vergisst.

20 Jahre nachdem der Film offiziell herauskam, hat er nichts von seiner Aktualität verloren im Kontext eines von Trump regierten Amerikas, das weiterhin mit Rassenproblemen und sozialen Ungerechtigkeiten zu kämpfen hat.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 29.09.2020 um 00:20 Uhr auf arte.

29.09.2020
00:20
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1601331600
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, USA
Alternative Ausstrahlungstermine:
29.09.2020 00:20 Uhr arte
29.09.2020 00:15 Uhr arte
20.10.2018 01:55 Uhr arte
01.10.2018 23:55 Uhr arte
01.10.2018 23:50 Uhr arte