Stadt Land Kunst - Chile / Laos / Aiguille du Midi

Chile / Laos / Aiguille du Midi

* Víctor Jara, die Stimme des chilenischen Widerstands
* Laos: Der Kaffee vom Bolaven-Plateau
* Aiguille du Midi: Am seidenen Faden


* Víctor Jara, die Stimme des chilenischen Widerstands
Chile liegt zwischen der Andenkette und dem Pazifischen Ozean und ist das Land der großen Weiten, der Viehzüchter, Fischer und Kleinbauern. Keiner besang diese ursprüngliche und bäuerliche Nation so treffend wie Víctor Jara: Der Künstler und Musiker war Ende der 60er Jahre die Stimme der sozialistischen Hoffnungen und wurde mit seinen engagierten Texten und klaren Melodien zur tragischen Ikone des Widerstands gegen Elend und Unterdrückung.
 
* Laos: Der Kaffee vom Bolaven-Plateau
In den Wäldern des Bolaven-Plateaus im Süden von Laos ist eine kleine rote Beere der große Star. Seit einem Jahrhundert wird hier ein ganz besonderer Kaffeestrauch angepflanzt, dessen Früchte sehr begehrt sind. Der Kaffee, von den Franzosen ins Land gebracht, begleitete die bewegte Geschichte des Landes und überlebte den Vietnamkrieg und die kommunistische Diktatur. Er wurde zu einem der wichtigsten Anbauprodukte im südlichen Laos, veränderte die Landschaft und sorgt heute für den Wohlstand der ganzen Region.

* Aiguille du Midi: Am seidenen Faden
Die Aiguille du Midi gehört zu den beliebtesten Aussichtspunkten des Mont-Blanc-Massivs, dem höchsten Gebirgszug der Alpen. Ihren Ruf als Ausflugsziel verdankt sie einer Seilbahn, mit der die Touristen ganz bequem in die luftigen Höhen gelangen. Doch die Fahrt in den kleinen Kabinen, die über dem Abgrund schweben, kann ganz schön gefährlich sein … Jeden Tag eine kleine Pause im Alltag: ARTE lädt täglich auf eine Reise an besondere Orte ein, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen. Von Montag bis Freitag, um 13.00 Uhr.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 28.09.2020 um 08:45 Uhr auf Arte.

28.09.2020
08:45
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1601275500
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Magazin, Laos, Chile, Frankreich, Natur, Porträt/Biografie
Alternative Ausstrahlungstermine:
28.09.2020 08:45 Uhr Arte
25.09.2020 13:00 Uhr Arte