natur exclusiv - Weite Küste, raues Land

Wildes Frankreich - Weite Küste, raues Land

Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Die Naturräume der französischen Flüsse und Meeresküsten - festgehalten in spannenden Bildern und spektakulären Geschichten - stehen im Mittelpunkt der zweiten Folge.


An der Atlantikküste nördlich von La Rochelle liegt der Marais Poitevin, eine ausgedehnte Sumpflandschaft mit einer spektakulären Tier- und Pflanzenwelt. Ursprünglich Marschland, das lange Zeit regelmäßig vom Meer überflutet wurde, entstand der heutige Marais erst durch den Eingriff des Menschen: Im 12. Jahrhundert legten Benediktinermönche hier Dämme an und damit weite Bereiche trocken.

In einem schwer zugänglichen Teil findet sich eine große Kolonie von Reihern, die hier in den Kronen von Eschen brüten. Speziell im Frühjahr sind die Vögel nicht zu überhören - dann sorgen hier Tausende frisch geschlüpfte Küken für ohrenbetäubenden Lärm.

Die Cevennen sind eine wilde Bergregion im Süden Frankreichs. Hier haben Flüsse im Laufe der Zeit tiefe Canyons in das Kalkgestein geschnitten. Zwischen und über den Felswänden kreisen die Geier. Diese Greifvögel haben keinen allzu guten Ruf, aber sie spielen eine wichtige Rolle in diesem Ökosystem. Als Entsorgungstrupp der Natur beseitigen sie Tierkadaver und verhindern so, dass Bakterien und Verwesungsgifte das Wasser verseuchen.
Eine ganz spezielle Rolle im "Wilden Frankreich" spielt eine Mittelmeerinsel: Korsika beherbergt eine sehr ursprüngliche Natur. Das Naturschutzgebiet La Scandola ist das älteste Korsikas, ja sogar ganz Frankreichs. Sein Symboltier ist der Fischadler, dessen Bestand hier seit einiger Zeit wieder zunimmt.

Aber auch die Meeresgewässer vor La Scandola enthalten einen ungeheuren Reichtum an Tieren und Pflanzen. Ein besonderer Bewohner hier ist der Zackenbarsch, der als Weibchen geboren wird, aber im Alter von zehn Jahren das Geschlecht wechselt. Eindrucksvolle Naturlandschaften und eine faszinierende Vielfalt an Tieren und Pflanzen präsentieren Frédéric Fougea und Jacques Malaterre in der zweiteiligen Dokumentation "Wildes Frankreich". Im Fokus der zweiten Folge stehen die Naturräume der französischen Flüsse und Meeresküsten.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 27.09.2020 um 14:30 Uhr auf BR.

27.09.2020
14:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1601209800
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Natur, Tiere, Frankreich
Alternative Ausstrahlungstermine:
28.09.2020 14:45 Uhr BR
27.09.2020 14:30 Uhr BR